Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Julia Porath: Diese 4 Schulfächer brauchen wir wirklich

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/julia-porath-diese-4-schulfacher-brauchen-wir-wirklich

Das Projekt „Angeln macht Schule“ soll in Mecklenburg-Vorpommern in den Unterricht integriert werden. Diese Meldung las auch Radiomoderatorin und OZ-Kolumnistin Julia Porath diese Woche in der Zeitung und machte ihr Hoffnung. „Es ist längst überfällig, den Unterrichtsplan anzupassen“, sagt sie und verrät in „Post von Porath“, welche vier neuen Fächer Deutschland ihrer Meinung nach braucht.

Zum Anfang

Wenn ich mich zurück an meine Schulzeit erinnere, muss ich schmunzeln. Zugegeben, ich hatte manchmal keinen Bock, war zu faul zu lernen. Ich war in zwei, drei Jahren meiner Teenager Zeit ein echter Rebell und trotzdem eine gute Schülerin. Ich hatte Lieblingsfächer wie Deutsch, Englisch oder Sozialkunde.

Doch es war mir wumpe, was f von x ist. Wenn ich ehrlich zu mir bin: Ich habe in der Schule auch viel Blödsinn gelernt, den ich bis heute nie wieder gebraucht habe. Im Nachhinein vermisse ich Fächer, die es gar nicht gibt. Die aber wichtig sind auf dem Weg ins Erwachsenwerden.

Zum Anfang

Natürlich hat man auch noch Eltern, die mehr oder weniger auf die Eigenständigkeit vorbereiten können. Aber auch Mama und Papa sind nicht allwissend und sicherlich mit mancher Frage des eigenen Kindes überfragt.

Die Nebenkostenabrechnung der ersten Wohnung konnte ich nicht richtig deuten. Oder wie setze ich meinen iPod von der Steuer ab? Da half dann meist Google oder Tutorials – oder eben doch ein Anruf bei Mama.
 
Wir lernten in der Schule, was „Weinverkostung“ auf französisch heißt, aber nicht wie ich den französischen Rotwein aus meinem Teppich bekomme.

Zum Anfang

Ich habe ein Austauschjahr auf einer amerikanischen Highschool in Oklahoma verbracht und bin vom Schulsystem absolut überzeugt. Während wir in Deutschland maximal drei bis vier AG-Angebote nach der Schule wahrnehmen können, ist die Auswahl an Fächern an einer US-Highschool viel größer.

Es gibt natürlich Pflichtfächer wie Englisch, Mathematik, Geschichte, Chemie und Biologie. Dazu kann sich jeder Schüler Zusatzfächer frei aussuchen und die auch halbjährlich wechseln. Fotografie zum Beispiel. Oder Kostümdesign, App-Entwicklung, Bauzeichnen oder Drehbuchschreiben. Man kann sich in fast jede Richtung ausprobieren.

Deshalb kommen hier vier Schulfächer, die es meiner Meinung nach schon längst in Deutschland geben sollte.

Zum Anfang

Und das ist kein Scherz! Meinetwegen nennt es auch „Ausgaben-Management“. Ist es nicht so? Das erste eigene Geld verdient, aber Erwachsenwerden ist nun auch mal verdammt teuer. Welche versteckten Kosten birgt eine Wohnung? Was muss ich beim Autokauf beachten?

Unterschiedliche Finanzierungsmodelle für verschiedene Anschaffungen kalkulieren. Kann ich mir das neue Handy oder die Klamotten leisten? Fixkosten und variable Kosten aufstellen lernen  – ein bisschen wie bei Peter Zwegat. Das ist doch einfach wirklich wichtig im Leben – sich finanziell nicht zu überschätzen.

Zum Anfang

„Angeln in MV“ ergibt für mich schon mal Sinn. Das beinhaltet auch Umweltschutz, Flora und Fauna und die heimischen Fische voneinander unterscheiden zu können, hilft spätestens bei der Bestellung im Fischrestaurant.

Aber was steckt hinter welchen Inhaltsstoffen auf Nahrungsmitteln? Was ist der Unterschied zwischen Lauch und Porree? Die Koch-Basics neben Spaghetti Bolognese sind wichtig für das eigene Leben. Genau wie die Werbung hinter Produkten. Erste Begriffe aus dem Marketing sollten erklärt werden. Das würde uns vielleicht abhalten, hungrig nicht immer den größten Quatsch im Supermarkt zu kaufen und zu Hause mehr als Tiefkühlpizzen und Fertigsuppen zu haben.

Zum Anfang

Wie grausam ist eigentlich Musikunterricht? Alleine nach vorne gehen und vor der ganzen Klasse singen, obwohl man gar nicht singen kann. Wer sagt mir denn, wie singen geht?

Auch der schlechteste Sänger der Klasse bekam trotzdem meist noch eine gute Drei. Das Gelächter der Mitschüler war aber oft prägend für ein ganzes Leben, den Rest sehen wir wohl mit falscher Selbstwahrnehmung bei DSDS ;)

Selbstbewusstsein beim Reden, Überzeugungsfähigkeit und Tipps gegen Lampenfieber. In einem Schulfach sollte man ausschließlich lernen, frei vor einer Gruppe zu sprechen und nicht gleich immer benotet zu werden. Übung macht den Meister!

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden