Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Zwischen Mett und Matjes: Eine Koreanerin in Rostock

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/zwischen-mett-und-matjes-eine-koreanerin-in-rostock

Äußerlich sind sie sich nicht gerade ähnlich. WonJu aus Seoul (Südkorea) und Julia Porath aus Zingst bezeichnen sich aber als Schwestern. Ein Jahr haben sie zusammen als Gastschwestern bei einer Familie in den USA gelebt und sind dort zur Schule gegangen. Jetzt besucht WonJu Mecklenburg-Vorpommern und ihre „Schwester“: Antenne MV Moderatorin und OZ Kolumnistin Julia Porath. Sie schreibt heute über die kulturellen Unterschiede, warum WonJu am liebsten auf dem Fußboden schläft und wie stilsicher sie sich an einer Mettstulle versucht.

Foto: Lena Zürker

Zum Anfang

„Die Asiaten“. Haben wir uns nicht alle schon dabei ertappt, wie wir einen ganzen Kontinent über einen Kamm scheren? Meine südkoreanische Gastschwester WonJu will nicht als Chinesin bezeichnet werden. Sie mag das Volk nicht. „Zu laut und unhöflich“, sagt sie. WonJu ist aus Seoul, der Hauptstadt Südkoreas. Ich habe sie vor fünf Jahren besucht und war beeindruckt von der Zehn-Millionen-Einwohner-Metropole, erstaunt über die Modernität und respektvoll gegenüber der Kultur.

Foto: privat

Zum Anfang
Schließen

Ich bin nicht mäkelig. Ich liebe Essen aus allen Ländern. Seit meinem Besuch bei WonJu kann ich koreanisch ganz klar ausschließen. Hühnerfüße, lebender Oktopus oder Kimchi, eklig ist gar kein Ausdruck dafür. WonJus Eltern wollten mir alle Spezialitäten zeigen. Auf diese höfliche und nette Art hätte ich gerne verzichtet. Morgens hat mir WonJus Mama immer einen Shake gemacht, der wie Zement aussah und wohl auch so schmeckte. Aber gesund war er – darauf legen die Koreaner Wert. Trotz der nächtlichen Ausritte zu den berühmten Fast-Food-Ketten habe ich nach zwei Wochen drei Kilo abgenommen.

Foto: privat

Zum Anfang

WonJu besucht mich für zwei Wochen in Rostock. Nicht ihr erster Besuch, aber es sollte unvergesslich werden. Auch kulinarisch ;) Broiler-Bar Warnemünde, Cherry-Matjes, Mett-Stulle. Das volle Programm. „Da muss sie jetzt auch durch“, dachte ich mir hämisch.

Also bestellte ich ihr direkt nach ihrer Ankunft eine Mett-Stulle in Rostock. Schön mit Zwiebeln. Aber wie ihr seht, blieb der Ekel aus. Im Gegenteil: Noch nie habe ich einen Menschen so stilsicher Mett essen sehen.

Foto: Julia Porath

Zum Anfang

Über die Ostertage sind wir in meine Heimat nach Zingst gefahren. WonJu liebt es da. Vor acht Jahren war sie schon einmal hier, hat bei meinen Eltern über zwei Monate gelebt. Zwischenzeitlich dachten die Nachbarn, WonJu wäre eine asiatische Haushälterin. Wir haben herzhaft gelacht über den Dorf-Tratsch – und haben stattdessen WonJu alles hinterher geräumt ;)

Mittlerweile muss Zingst auch in südkoreanischen Kreisen ein Begriff sein, denn WonJu schwärmt im Familien- und Freundeskreis vom kleinen Ort an der Küste. Die Familie ist fest entschlossen, mit einer Reisegruppe nach Zingst zu kommen. Ich freu´ mich jetzt schon auf das Bild, wie zwanzig Südkoreaner Fischland-Darß-Zingst erkunden.

Foto: Julia Porath

Zum Anfang

WonJu hat in Seoul zwar ein Bett, schläft aber lieber auf dem Boden. Das sei bequemer. Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen in Südkorea nicht auszuhalten sind, kühlen die Bodenfliesen und sind angenehmer.

Selbst habe ich auch einmal im Ferienort Busan die Erfahrung gemacht und mit ganz vielen Menschen in einem riesen Raum auf dem Boden geschlafen. Und falls ihr euch fragt: Ja, die Übernachtung kostet Geld und ist für die Koreaner eine Art Wellness. Mein Rücken interpretiert „Wellness“ jedoch etwas anders ;)

Foto: WonJu Min

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1

Foto 25.03.18  15 31 26
Kapitel 2

Foto 06.04.18  15 15 49
Kapitel 3

Foto 06.04.18  15 13 26
Kapitel 4

Foto 31.03.18  11 54 54
Kapitel 5

Foto 25.03.18  15 07 03
Kapitel 6

Foto 06.04.18  14 50 10
Kapitel 7

Foto 06.04.18  00 05 30
Nach rechts scrollen