Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die 6 spannendsten Funde aus dem Wikingerschatz von Rügen

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/die-6-spannendsten-funde-aus-dem-wikingerschatz-von-rugen

Der Silberschatz, den zwei Hobby-Archäologen bei Schaprode auf Rügen entdeckt haben, sorgt weltweit für Aufsehen. Medien in China, den USA und ganz Europa berichten darüber. Wir zeigen die interessantesten Stücke.
Fotos: Stefan Sauer/dpa

Zum Anfang

Terslev auf der dänischen Insel Seeland wurde durch den dort entdeckten Wikingerschatz  weltberühmt. Die Schmuckstücke sind mit winzigen aufgelöteten Perlen und Drähten verziert. Dieser Stil fand sich jetzt auch auf dem Rügener Silberschatz.

Zum Anfang

Reife wurden entweder um den Hals oder um den Oberarm getragen. Dabei sollten sie  weniger als Schmuck dienen, sondern eher Zahlungsfähigkeit zum Ausdruck bringen und so Respekt einflößen. Bei Bedarf konnte der Besitzer ein Stück davon abhacken und mit dem Silber bezahlen.

Zum Anfang

Die Münze mit dem typischen Kreuz mit Querbalken am Ende war typisch für König Harald Blauzahn und Symbol für die Christianisierung Dänemarks unter seiner Herrschaft. Sie war allerdings relativ selten. Dass im Schaproder Schatz gleich 100 von ihnen gefunden wurden, verwundert Experten.

Zum Anfang

Mjölnir, die magische Waffe des Gottes Thor, wurde häufig als Amulett um den Hals getragen - so wohl auch der Taus dem Schaproder Fund. Doch zu der Zeit, als der Schatz vergraben wurde, war er womöglich nur noch reines Zahlungsmittel.

Zum Anfang

Die älteste Münze im Schatz stammt aus dem Jahr 714 und ist ein Dirham aus Damaskus (Syrien). Auf ihr ist die Sure 111 aus dem Koran eingeprägt. Sie könnte als Mitbringsel einer Wikingerfahrt  oder durch Handel in den Norden gelangt sein.

Zum Anfang

Perlen waren bei Wikingern ein beliebtes Zahlungsmittel, allerdings wurden sie häufig aus Glas, Bernstein oder Halbedelsteinen geformt. Dass der Schaproder Schatz ausschließlich Silberperlen enthielt, war daher für die Archäologen eine Überraschung.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden