Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Dahlemann und Amthor: Diese jungen Kerle aus Vorpommern mischen die Politik auf

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/dahlemann-und-amthor-diese-jungen-kerle-aus-vorpommern-mischen-die-politik-auf

Philipp Amthor (25, CDU) und Patrick Dahlemann (29, SPD) gehören zu den größten Talenten ihrer Parteien. Ganz Deutschland fragt sich, wie diese jungen Typen so schnell so erfolgreich werden konnten. Wir haben die beiden im OZ-Vergleich antreten lassen.

Vollbild

Schließen
Zum Anfang

Beide Jungpolitiker haben einen außergewöhnlichen Senkrechtstart hingelegt - der sowohl bei Philipp Amthor als auch bei Patrick Dahlemann durch das Internet und den Kampf gegen Rechts so richtig Fahrt aufnahm.

Auf dem Bild sind beide bei einer Demo in ihrem Heimatort Torgelow im Jahr 2011 zu sehen.

Zum Anfang

Vollbild

Es war im Sommer 2013, als Dahlemann bei einer NPD-Kundgebung in seiner Heimatstadt Torgelow das Mikro ergiff, um gegen Fremdenhass und dumpfe Parolen anzureden. Das Video landete später bei Youtube und wurde zum Hit. Der bis dahin weithin unbekannte Kommunalpolitiker wurde plötzlich in ganz Deutschland als mutiger Verfechter demokratischer Werte gefeiert, der sich auch von einer Horde Rechtsextremer nicht abschrecken lässt. Es gab kaum eine Talkshow, in der Dahlemann nicht saß, kaum eine Zeitung, der er kein Interview gab. Fortan ging es steil nach oben. Es folgten der Einzug in den Landtag und die Berufung zum Staatssekretär für Vorpommern.

Schließen
Zum Anfang
Schließen

Patrick Dahlemann egreift auf NPD-Kundgebung in Torgelow das Mikrofon
Zum Anfang

Vollbild

Der Auftritt, der Philipp Amthor bundesweit Respekt und Anerkennung einbrachte, richtete sich gegen die AfD. Nachdem er als zweitjüngstes Mitglied in den Bundestag eingezogen war, wurde er von vielen zunächst für sein streberhaft anmutendes Aussehen belächelt. Das änderte sich aber schlagartig im Februar 2018. An diesem Tag zerfetzte Philipp Amthor den Antrag der AfD-Fraktion zum Burka-Verbot rhetorisch in tausend Stücke - und die Antragsteller gleich mit. Legendär wurde sein Satz: „Hören Sie mir mal zu, dann können Sie noch was lernen über die Verfassung.“ Der Mitschnitt des Auftritts wurde im Internet hundertausendfach angesehen. Den Mann unterschätzt jetzt keiner mehr.

Schließen
Zum Anfang
Schließen

Philipp Amthor zerlegt den AfD-Antrag zum Burka-Verbot
Zum Anfang

Politisch haben sowohl Philipp Amthor als auch Patrick Dahlemann die Region allein damit vorangebracht, indem sie bemerkenswert engagierte Wahlkämpfe hingelegt haben, die der politischen Kultur in Vorpommern gut getan haben. Dahlemann zog 2016 erneut in den Landtag und schlug in seinem Wahlkreis um Torgelow und Ueckermünde den Konkurrenten von der AfD. Amthor deklassierte bei der Bundestagswahl 2017 die AfD ebenfalls.

Zum Anfang

Vollbild

Auch finanziell lohnt sich das Engagement der zwei jungen Politiker für Vorpommern. Staatssekretär Dahlemann zieht mit seinem Vorpommern-Fonds übers Land, aus dem er pro Jahr drei Millionen Euro in kleinen Häppchen an Vereine und Projekte verteilen kann. Auch Philipp Amthor versucht unbürokratisch Hilfe zu leisten und organisierte beispielsweise kürzlich 50000 Euro zur Reparatur des Daches des historisch-technischen Museums in Peenemünde. Zudem habe der Bund, wie Amthor sagt, im vergangenen halben Jahr deutlich mehr als sieben Millionen Euro in Vorpommern investiert. Dennoch: Drei Millionen als feste Summe pro Jahr kann er anders als Dahlemann nicht versprechen.

Schließen
Zum Anfang

Wer mit Mitte 20 in die Spitze der Politik vorstößt, auf den richten sich plötzlich die Scheinwerfer der Öffentlichkeit. Manch einer unkt: Vom Kreißsaal über den Hörsaal direkt in den Plenarsaal - das funktioniert nicht. Doch während Patrick Dahlemann tatsächlich immer wieder mit seinem Privatleben Schlagzeilen macht, bleibt Philipp Amthor so glatt und fehlerlos wie sein jungenhaftes Gesicht.

Zum Anfang

Vollbild

Berufsprovokateur Jan Böhmermann hat in seiner Sendung versucht, den Jungpolitiker genau damit vorzuführen. Er hielt ein Bild Amthors in die Kamera und fragte: „Wie auch immer er dieses Gesicht über die Schulzeit gerettet hat - unversehrt.“ Das hat Böhmermann zwar Lacher eingebracht, Amthor aber wohl nur ein müdes Lächeln abgerungen. Trotz des Spotts denkt er nicht daran, etwas an seinem kauzigen Auftreten zu ändern. Im Gegenteil, er macht es zu seinem Markenzeichen und kann sich - auch dadurch - vor Aufmerksamkeit kaum retten.

Schließen
Zum Anfang

Vollbild

Auch Patrick Dahlemann bekommt viele Presseanfragen, doch nicht immer sind sie vorteilhaft. Nachdem er sich zum Jahreswechsel per Facebook vom Strand am Roten Meer meldete und eine Ansprache über Gott und die Welt hielt, hagelte es Kritik. Er sei ein Wichtigtuer, der Beruf und Privatleben nicht trennen könne. Auch ein Foto, dass ihn Shrimps mampfend im Urlaub zeigt, bekräftigte seinen Ruf als Paradiesvogel. Zuletzt wurde über Patrick Dahlemann berichtet, dass er versucht hat, in seiner Dienstlimousine eine Spielkonsole anzuschließen.

Schließen
Zum Anfang

Guten Kontakt zur ihrer Parteiführung haben beide Jungpolitiker. Amthor gilt als „Muttis Liebling“, Dahlemann als Schoßhündchen von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Insofern liegen die beiden auf den ersten Blick gleichauf.

Zum Anfang

Vollbild

Aber: Amthor hat sein Jurastudium an der Universität Greifswald mit Prädikat abgeschlossen und arbeitet nebenher an seiner Promotion. Dahlemann hat indes außer Abitur und Führerschein nichts vorzuweisen und ist streng genommen noch ein Dauerstudent, sodass man ihm eine größere Motivation unterstellen darf, sich an die Politik als Broterwerb klammern zu müssen, während Amthor auch als Jurist gute Aussichten haben dürfte.

Schließen
Zum Anfang

Vollbild

Gelingt es beiden, politisch weiter aufzusteigen, dürfte Dahlemann im Land die besseren Karten haben, ein Ministeramt zu erobern, was für Amthor auf Bundesebene wegen der deutlich größeren Konkurrenz naturgemäß schwieriger zu erreichen ist. Allerdings wird er als potenzielles Talent gehandelt. Dahlemann ist indes auf Landesebene bereits parlamentarischer Staatssekretär und steht damit auf der Startrampe zum Ministeramt. Zum Kabinett der Landesregierung gehört er bereits (siehe Foto ganz oben rechts)

Schließen
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden