Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Zoo Stralsund: Diese Tiere sollten Sie mal wieder besuchen

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/zoo-stralsund-diese-tiere-sollten-sie-mal-wieder-besuchen
Video

Video ansehen

Große Pläne im Zoo der Hansestadt: In den kommenden Monaten werden 160 000 Euro in die Sanierung des Südamerikahauses investiert. Außerdem soll ein Masterplan für anstehende Maßnahmen in den nächsten Jahren entstehen.

Genau der richtige Zeitpunkt, um dem Zoo und den etwa 900 Tieren mal wieder einen Besuch abzustatten. Einige von ihnen stellen wir auf den nächsten Seiten vor.

Zum Anfang

Dieser Löwe ist der größte Kater im Stralsunder Zoo. Er lebt im Unterschied zu einer Hauskatze in Rudeln. Das männliche Tier erkennt man an der Mähne.

Zum Anfang

Sie sehen wunderschön aus und machen ordentlich Rabbatz - die vielen verschiedenen Vögel im Zoo wie hier die Sittiche.

Ein Publikumsmagnet sind die Tiershows des Zoos, zu denen auch viele Vögel gehören. Neben Geiern sind mittlerweile zehn frei fliegende Aras im Zoo unterwegs.

Zum Anfang

Im Zoo leben verschiedene Ziegenrassen. Vor allem das Streichelgehege erfreut sich bei den jünsgten Besuchern großer Freude.

Für viele Tiere des Zoos können Patenschaften übernommen werden. So besucht eine Klasse der Montessori-Grundschule "Lambert Steinwich" regelmäßig ihre Paten-Ziege Ulla.

Zum Anfang
Zum Anfang

Die scheuen Raubtiere gehören zu den absoluten Besucherlieblingen. Auch bei den Polarwölfen hoffen die Mitarbeiter des Zoos darauf, dass sich irgendwann einmal Welpen auf dem weitläufigen Gelände tummeln.

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Zum Anfang

Der Kronenkranich hat viele Namen. Er wird auch Schwarzhals-Kronenkranich, Pfauenkranich oder Dunkler Kronenkranich genannt. Eigentlich leben diese Vögel in der Subsahara-Afrika – aber auch  im Stralsunder Zoo fühlen sie sich wohl.

Zum Anfang

Bei den Watussirindern mit ihren imposanten Hörnern gab es gerade einen "Neuzugang". Ein junger Bulle soll dafür sorgen, dass es vielleicht im Stralsunder Zoo Nachwuchs gibt.

Zum Anfang

Der Ziegennachwuchs ist besonders bei Kindern beleibt.

Zum Anfang
Zum Anfang

Über 150 Arten leben im Zoo der Hansestadt.

Neben Löwen, Affen oder Kamelen gibt es auch einen großen Haustierbereich, in dem heimische Tiere ein Zuhause gefunden haben.

Für die Jüngsten gibt es ein Streichelgehege und einen Festplatz mit einem großen Spielplatz. Im Sommer wird das Theater Vorpommern auf der Bühne wieder die kleine "Zauberflöte" für Kinder aufführen.

Der Haupteingang des Zoos befindet scih am Grünhufer Bogen, von März bis Oktober hat der Zoo von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden