Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Zehn Gerichte, die man im Norden unbedingt probiert haben sollte

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/zehn-gerichte-die-man-im-norden-unbedingt-probiert-haben-sollte

Wir haben für Sie Leckereien zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken. . .

Zum Anfang

An der Küste gelten sie als Teil der Lebenskultur. Verfeinert mit Remoulade, Zwiebeln und einem Salatblatt schmecken sie nicht nur gut, sondern sind auch ein bewährtes Gegenmittel bei einem Kater nach einem berauschenden Abend.

Zum Anfang

Wer in Lübeck unterwegs ist, der kommt um Niederegger nicht vorbei. Das gleichnamige Café ist 2018 übrigens als eines der besten im Norden ausgezeichnet worden. Dort gibt es sogar ein Holstentor für den Mund.

Zum Anfang

. . . eine der beliebtesten Beilagen zu Gerichten. Das EINE Rezept gibt es nicht. Omas schmeckt anders als der von Muddern. Wer es gesünder mag: Joghurt oder Schmand statt Mayonnaise.

Zum Anfang

Da das Gemüse zu etwa 93 Prozent aus Wasser besteht, gilt der Spargel als entschlackend. Außerdem erhält er Kalium, Phosphor und Kalzium - alles wichtig für die Blutbildung.

Zum Anfang

Wie es der Name verrät, wird das Gericht oft von Bauern zum Frühstück gegessen. Die Bratkartoffeln umhüllt von einem Omelett sind sehr energiereich.

Zum Anfang

Das Gebäck aus Mürbeteig mit rosafarbenem und weißem Zuckerguss ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Die beiden Keksscheiben werden durch Erdbeer- oder Himbeerkonfitüre gehalten.

Zum Anfang

. . . deftige Kost in Verbindung mit Kasseler oder Lungenwurst, Speck, Bratkartoffeln und Senf.

Zum Anfang

Das Kartoffelgericht mit gepökeltem Rindfleisch und Roter Bete gehörte kleingehackt damals auf Segelschiffen zur vorgeschriebenen Ration. Durch Vitaminmangeln klagten die Matrosen nicht selten über Zahnschmerzen und konnten keine feste Nahrung zu sich nehmen. 

Zum Anfang













. . . ist im Norden auch als "tote Oma" weit verbreitet. Letztlich ist es nichts anderes als Kochwurst aus verschiedenen Wurstsorten.

Zum Anfang















. . . ist eine in Schleswig-Holstein beliebte Gemüsesuppe. Hierfür werden dicke und grüne Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kohlrabi und Karotten in Milch gekocht.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden