Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

So schön ist der Wismarer Weihnachtsmarkt

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/weihnachtsmarkt-wismar-ist-eroffnet

Glühweihn, Mutzen, Schokobananen, Karussells - auf dem Marktplatz in Wismar ist die Weihnachtszeit ausgebrochen. Was es dort alles zu sehen, zu hören und zu naschen gibt, haben wir hier aufgelistet.

Foto: Nicole Hollatz

Zum Anfang

Fast immer voll und gut besucht ist „Axels Glühweinstube“. Seit 24 Jahren werden dort schon Glühwein und andere heiße Getränke ausgeschenkt. Elfi Richter ist bereits seit 18 Jahren dabei. „Elfi gehört schon zum Inventar“, meint einer ihrer Kolleginnen.


Foto: Michaela Krohn

Zum Anfang

Bärbel und Klaus Reinke lassen sich am Montag den ersten Glühwein dieser Vorweihnachtszeit schmecken. „Wir kommen schon seit mehr als 20 Jahren an diesen Stand“, sagt der 72-jährige Wismarer.

Zum Anfang

Ein bisschen mehr Aufregung als am gemütlichen Glühweinstand fordern hingegen Emily Watzke (5) und Aila Jasmin Manthey (7) ein. Die beiden Mädchen haben sich eines der Fahrgeschäfte ausgesucht und können den „Flug“ mit dem Helikopter kaum erwarten – für sie das Schönste am Wismarer Weihnachtsmarkt.

Foto: Michaela Krohn

Zum Anfang

Ganz unvoreingenommen und überrascht schlendern auf der anderen Seite des Marktes drei Studenten der Hochschule Wismar zwischen den Buden umher. „Wir sind zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt und es gefällt uns richtig gut hier. Die Stimmung ist toll“, sagt die 18-jährige Ina Metzger, die erst im September in die Stadt an der Ostsee gezogen ist, um hier – genau wie ihre Freunde Dennis Ehlert und Laura Lahmann – Verfahrenstechnik zu studieren.

Foto: Michaela Krohn

Zum Anfang

Fahrgeschäfte und Buden auf dem Wismarer Weihnachtsmarkt haben zwar schon seit Montag geöffnet – in diesem Jahr haben die Hütten übrigens ein neues Aussehen im schwedischen Stil verpasst bekommen – die eigentliche feierliche Eröffnung ist allerdings erst am kommenden Sonnabend, 1. Dezember. Traditionell wird der Weihnachtsmann mit der Kutsche vom Alten Hafen abgeholt, wo er mit dem Schiff etwa um 13.30 Uhr eintrifft.

Foto: Hans-Joachim Zeigert

Zum Anfang




  Während der Fahrt vom Alten Hafen zum Marktplatz wird die Kutsche von Feen, Engeln, Wichteln und anderen Märchenfiguren begleitet. Um 14 Uhr wird er dann vom Rathausbalkon alle Weihnachtsmarktbesucher begrüßen.

Foto: Norbert Wiaterek

Zum Anfang

Für Programm auf der Bühne ist auch gesorgt. Den ersten Auftritt bestreitet der Don-Kossaken-Chor. Die Männer singen am Freitag, 30. November, um 19.30 Uhr auf dem Wismarer Weihnachtsmarkt.

Foto: Veranstalter

Zum Anfang

Auf der Bühne des Wismarer Weihnachtsmarktes gibt es außerdem foglendes Programm in den kommenden Wochen: 

Samstag, 1. Dezember
14.00 Uhr - Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes
17.30 Uhr - Live: Mathias Buhse

Sonntag, 2. Dezember, 15.00 Uhr
Märchenerzählerin
Corina Kreuzirth

Donnerstag, 6. Dezember, 15.00 bis 18.00 Uhr
Clowenerie mit Flori


Zum Anfang

Freitag, 7. Dezember, 18.00 Uhr
Live: Georgie Carbutler

Samstag, 8. Dezember
15.30 Uhr - Live: Nicole Werda
18.30 Uhr – Live: Silvio Bollmann und Orchester

Sonntag, 9. Dezember , 15.00 Uhr
Märchenerzählerin
Corina Kreuzwirth

Freitag, 14. Dezember, 17.30 Uhr
Live: Leela Mare

Zum Anfang

Samstag, 15. Dezember
16.00 Uhr – Kinderprogramm mit TomTom
19.30 Uhr – Live: TomTom

Sonntag, 16. Dezember , 15.30 Uhr
Live: Shanty-Chor
„Schweriner Klönköpp“

Mittwoch, 19. Dezember, 16.00 Uhr
Live: Kinderensemble Dorf Mecklenburg

Freitag, 21. Dezember, 18.00 Uhr
Live Tom Sänger

Zum Anfang

Eine Übersicht über die schönsten Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern gibt es hier:

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Schoenste-Weihnachtsmaerkte-in-MV

Hier geht's zur Umfrage: Wie feiern Sie Weihnachten?

https://leser-umfrage.de/oz/weihnachten

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden