Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Urlaub an der Ostsee: Darum wird der Sommer 2018 in MV so toll

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/urlaub-an-der-ostsee-darum-wird-der-sommer-2018-in-mv-so-toll

Gefühlt ist er schon da, aber erst am Donnerstag beginnt er offiziell: der Sommer. Die OZ erklärt, warum er 2018 in MV besonders schön wird.

Foto: Frank Söllner

Zum Anfang

Viel Sonne und (zu) wenig Regen: Schon vor Sommerbeginn hatte MV mit das schönste Wetter in Europa. Warum sollte das nicht so weitergehen? Nachts dürfte es allerdings auch mal regnen, sonst verdorren Felder und Natur.

Foto: fotolia

Zum Anfang

An fast alle Badestränden in MV ist die Wasserqualität top: Laut EU-Bericht erhielten letztes Jahr 266 Stellen die Bestnote „ausgezeichnet“, das waren rund 90 Prozent.

Foto: Stefan Sauer

Zum Anfang

Eng verbunden mit dem Wetter ist der Spaß an den zahlreichen Open-Air-Festspielen in MV, die pünktlich zum Sommerbeginn starten. Also vielleicht lieber einen Regenschirm mitnehmen, etwa zu den Störtebeker Festspielen in Ralswiek auf Rügen.

Foto: Jens Köhler

Zum Anfang

Wenn das mal nicht drollig wird: Beim 29. Folkloretanzfestival in Ribnitz-Damgarten werden vom 11. bis 15. Juli Kinder-Tanzgruppen aus aller Welt erwartet. Trotz der WM-Schmach am vergangenen Sonntag sind natürlich auch die Gäste aus Mexiko willkommen.

Foto: Carolin Riemer

Zum Anfang

Die Baustellen an A 19 und A 20 bremsen den Urlauberverkehr in MV aus. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Der Abschnitt der B 96 auf Rügen zwischen Strüßendorf und Ralswiek ist im Sommer vorübergehend freigegeben.

Foto: Uwe Driest

Zum Anfang

Die Sommerferien in MV dauern vom 9. Juli bis zum 18. August. Damit liegen sie optimal, um den Hochsommer in vollen Zügen im eigenen Land zu genießen - oder wegzufahren, wenn es hier zu voll wird.

Foto: Ralf Hirschberger

Zum Anfang

Am Strand von Heringsdorf auf Usedom gibt es wieder Sommerkino mit einer Leinwand in der Ostsee. Filmklassiker genießen und dabei im Strandkorb kuscheln – herrlich.

Foto: Jan Kubea

Zum Anfang

MV als Land am Meer lockt im Sommer mit maritimen Festen wie dem Greifswalder Fischerfest Gaffelrigg (13.-15. Juli) oder der Rostocker Hanse Sail (9.-12. August).

Foto: Bernd Wüstneck

Zum Anfang

Der große OZ-Eisdielen-Test zeigte: Überall im Land gibt es köstliches Kaltes, wie hier in Stralsund. Am besten schnitt 2017 die Eisdiele „Island“ in Wohlenberg ab.

Foto: Christian Rödel

Zum Anfang

Was sonst noch so los ist im Sommer in MV können Sie täglich im Sommermagazin der OZ nachlesen - etwa den aktuellen Bericht über das Figurentheater "Homunkulus" auf der Insel Hiddensee.

Foto: Wiebke Volksdorf

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden