Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Sturmfluten an der Ostseeküste

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/sturmfluten-an-der-ostseekuste

Die Lithographie des Malers Alfred Hindorf (1824 - 1892) zeigt die Sturmflut vom 13. November 1872. Das Hafenviertel von Stralsund stand unter Wasser. In Wieck bei Greifswald wurden fast alle Häuser zerstört, die Trümmer trieben bis nach Greifswald. Auch Peenemünde wurde komplett überschwemmt. Die Insel Vilm zerbrach in drei Teile.
Insgesamt forderte das Hochwasser an der gesamten Ostseeküste mindestens 271 Menschenleben.

Zum Anfang

Die Wasserstände der Sturmflut von 1872 - rund 3,3 Meter über Normalnull - wurden an der Ostseeküste seither nicht wieder erreicht.
Dieser Segler strandete 1903 am Kap Arkona auf der Insel Rügen bei einer Sturmflut.

Zum Anfang

Eine Sturmflut setzte im Jahre 1913 unter anderem weite Teile von Wolgast unter Wasser. In vielen Straßen mussten die Bewohner Boote einsetzen. Sachschaden in der Stadt insgesamt: 16 000 Mark.

Zum Anfang

Ein Foto von der Küste von Rerik Anfang November 1995.
Die Sturmflut vom 3. und 4. November verursachte entlang der Ostseeküste von MV zahlreiche Schäden: Zum Beispiel wurden in den Hafen von Timmendorf auf der Insel Poel 12000 Kubikmeter Erde eingespült, die Altstadt von Wismar stand unter Wasser.

Zum Anfang

Das Foto zeigt die Gaststätte Strandklause in Ueckeritz. Sie musste nach der Sturmflut vom November 1995 gesperrt werden.
Zudem wurden zahlreiche Dünen beschädigt - zum Beispiel bei Graal-Müritz, Zingst, Lobbe und Thiessow. Dünen-Durchbrüche gab es unter anderem bei Börgerende, Rosenort, Neuhaus und Zingst.

Zum Anfang

Die "nasse Ecke" in Stralsund im Februar 2015. Nordwind und Hochwasser sorgen hier regelmäßig für meterhohe Gischt.

Zum Anfang

Im Januar 2017 sorgt das Sturmtief "Axel" für Hochwasser an der Ostseeküste. Wie hier in Wismar standen zahlreiche Straßenzüge entlang der Ostseeküste unter Wasser..

Zum Anfang

Januar 2017: An der Steilküste von Zempin auf der Insel Usedom stürzten Teile eines Kiosk ab. Die Bilder wurden bundesweit in Zeitungen und TV-Nachrichten gezeigt.

Zum Anfang

Juni 2017 in Warnemünde: Der Alte Strom, normalerweise Flaniermeile für Urlauber und Einheimische, trat über die Ufer. Feuerwehrleute versuchen, niedrig liegende Gaststätten vor der Überflutung zu schützen.

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden