Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Street Food Festival 2018: Schlemmen in Greifswald

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/street-food-festival-2018-schlemmen-in-greifswald

Lust auf eine kleine Weltreise? Kein Problem! Denn zum zweiten Mal lockt das Street Food Festival tausende Besucher zum Museumshafen, um exotische Gerichte aus über 20 Ländern zu servieren. Die OZ hat sich durchgeschlemmt und präsentiert die diesjährigen Highlights des Genießerfestivals.

Foto: Christin Weikusat

Zum Anfang

Kleine Vorspeise gefällig? Diese Garnelen verzichten auf Tamtam. Wozu auch? Schließlich sind die kleinen Krebstiere einfach lecker und genau der richtige Anfang für das Street Food Festival.


Foto: Christin Weikusat

Zum Anfang

Süßkartoffelpommes sind nicht neu. Allerdings werden sie auf dem Street Food Festival mit der Jackfruit serviert. Dieses Obst erobert langsam die deutsche Küche und hat einen natürlich süßen Geschmack, der an einen Mix aus Mango, Ananas und Banane erinnert.

Foto: Christin Weikusat

Zum Anfang

Auch kleine Naschkatzen kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es mit dieser Kalorienbombe, die aus einer Waffel und einer Kugel Eis besteht. Und wem es egal ist, ob die Hose am nächsten Tag kneift, der bekommt auch noch Toppings wie Fruchtgummis oben drauf.


Foto: Christin Weikusat

Zum Anfang

Knusprig gebratener Speck, zartes Rindfleisch, abgerundet mit Garnelen. Dieser deftige Burger im Surf'n'Turf-Stil ist nichts für Rohköstler.

Foto: Christin Weikusat

 

Zum Anfang

Dieses würzige Fleisch wird nacheinander gepökelt, geräuchert und gekocht. In New York ist Pastrami nicht mehr weg zu denken. Das Sandwich, bestehend aus Rindfleisch, Käse und Sauce, soll auch die Greifswalder Gaumen verwöhnen.


Foto: Peter Binder

Zum Anfang

Mini-Burger mit Jack-Fruit, mit Garnelen oder mit Känguru. Ja, richtig gelesen. Marcus Knak bietet beim Street Food Festival Burger mit Känguru-Fleisch an. "Schmeckt auch ein bisschen wie Wild", sagt Knak.

Foto: Peter Binder

Zum Anfang

Die Studentin Mireia Papke Chicha traute sich zwar nicht an den Känguru-Burger, dafür aber an die Jack-Fruit. Ihr Fazit: "Schmeckt tatsächlich eher nach Fleisch."

Foto: Peter Binder

Zum Anfang

In Asien sind frittierte Insekten nichts Besonderes mehr. Auf dem Food Festival trauen sich einige Besucher, die in der Pfanne gebratenen Mehlwürmer und Heuschrecken zu probieren. Warum auch nicht? Schließlich sind die kleinen Dinger sehr eiweißhaltig. 

Foto: Peter Binder

Zum Anfang

Schwarzes Eis und die dazu passende schwarze Eiswaffel. Anthony Lewy will den neuesten Food-Trend auch in Deutschland etablieren. Diese erfrischende Süßigkeit bekommt ihre schwarze Farbe durch Aktivkohle. Und keine Sorge: Das Schwarz auf den Zähnen geht schnell wieder weg.

Foto: Peter Binder

Zum Anfang

Das Schweinefleisch gart 16 Stunden bei 93 Grad, wird dann gezupft und landet zwischen zwei Burgerhälften. Patrick Bruns baute seinen XXL-Smoker in Form einer Lok selbst und ist eigentlich Versicherungsmakler.

Foto: Peter Binder

Zum Anfang

Zu viel geschlemmt und Magenprobleme? Da hilft nur ein Aperitif. Wie wäre es mit einem Beerenwein mit dem Geschmack von Ingwer-Chili oder Canabis-Südfrucht. 

Foto: Christin Weikusat

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden