Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Sind Kreuzfahrten nur was für Spießer?

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/sind-kreuzfahrten-nur-was-fur-spiesser

OZ-Kolumnistin und Radiomoderatorin Julia Porath hat sich in dieser Woche mit ihrer privaten Urlaubsplanung beschäftigt und widmet sich dabei den Vorurteilen gegenüber Kreuzfahrten. Ob das Spießer- und Rentner-Image überholt ist, lest Ihr in der neuen Folge „Post von Porath“.

Zum Anfang

Sind wir mal ehrlich: Wir arbeiten, um Geld zu verdienen. Um unsere Fixkosten zu decken und uns einen schönen Urlaub zu leisten. Vielen macht die Arbeit natürlich Spaß und die Kollegen sind echte Freunde, trotzdem muss man auch mal raus und die Welt entdecken.

Das ist Balsam für die Seele und meiner Meinung nach ganz nebenbei die beste Art, sich zu bilden. In dieser Woche habe ich Flüge nach Florida gebucht. Es wird ein Roadtrip. Dazu gönne ich mir noch eine kleine Kreuzfahrt. Aber wie ist so eine Reise, „gefangen“ auf hoher See?

Zum Anfang

Wer viel sehen will, muss viel rumkommen. Das geht nicht nur mit einem Roadtrip, sondern auch mit einer Kreuzfahrt ;)
Als Kind der Küste will ich auch im Urlaub nicht auf mein geliebtes Meer verzichten. Dazu große Metropolen und paradiesische Inseln entdecken – perfekt.

Ich habe selbst schon zwei Kreuzfahrten gemacht – in der Karibik und im Mittelmeer. Und immer stellen mir meine Freunde die gleiche Frage: „Sind da nicht nur Rentner und Spießer auf dem Schiff?“

Zum Anfang

Meine erste Kreuzfahrt ging von New York nach Barbados. Klingt das spießig?! Ich finde nicht. Das Schiff lag im Hudson River – mitten in Manhattan. Ich war fasziniert und ging trotzdem skeptisch an Bord. Die Leute neben mir habe ich genau unter die Lupe genommen. Immer wieder hörte ich ein paar Kreuzfahrer-Insider-Gags und fühlte mich etwas fehl am Platz.

Doch schnell stellte sich heraus: Alle, wirklich alle, sind super nett und auch offen für jungfräuliche Kreuzfahrer wie mich. Das Bordpersonal half mir beim Zurechtfinden auf den 14 Decks und mit einer anderen Passagierin hatte ich direkt ein Cocktail-Date für später ausgemacht. In keinem Urlaub findet man so schnell Anschluss oder neue Freunde.

Zum Anfang

Keine Sorge, man muss nicht nonstop mit anderen Passagieren Zeit verbringen. Beim Essen ist es jedoch meist so, dass man an großen Tischen zusammensitzt. Es sei denn man geht eher schick im à la carte Restaurant speisen.

Genau das gefällt mir an Kreuzfahrten. Ich habe so viele Optionen. Das Schiff ähnelt einer Kleinstadt. An einem Seetag genieße ich ein Sonnenbad am Pool, etwas Ruhe im Spa-Bereich, ein Buch in der Bibliothek oder eine kleine Party in der Bar.

Zum Anfang

Wenn das Schiff anlegt, trennt sich die Spreu vom Weizen. Als Neuling beobachte ich gerne die verschiedenen Kreuzfahrt-Typen:

Es gibt die, die morgens um 6.30 Uhr fertig mit Rucksack bepackt das Anlege-Manöver beobachten und als erstes von Bord gehen. Ich nenne sie „die Streber“. Sie haben gefühlt eine Excel-Liste erstellt, was sie gesehen und erlebt haben müssen und arbeiten diese ab.

Zum Anfang

Dann gibt es den „Schiff-Lover“: Den „Schiff-Lover“ zeichnet aus, wie unbeeindruckt er von einer Trauminsel ist. Er bleibt auf dem Schiff und sonnt sich am Pool, während draußen das paradiesische Meer wartet. Während der gesamten Kreuzfahrt ist der „Schiff-Lover“ länger auf dem Schiff als der Kapitän. Selbst der macht Landgänge ;)
Und dann gibt es welche wie mich.

Zum Anfang

Ich zähle mich zu den Normalos. Klar, dass ich das selbst schreibe :). Ich schlafe bis 8.00 Uhr, gehe frühstücken und dann gegen 10 Uhr von Bord. Meistens lasse ich den Ort auf mich zukommen, habe am Vorabend recherchiert und buche spontan einen Ausflug. Ich mache mir keinen Stress, schließlich bin ich im Urlaub und will mein durchgetaktetes Arbeitsleben hinter mir lassen. Auf Karibik-Inseln klappt das auch gut und macht Spaß.

Rom in nur sechs Stunden, wenn das Schiff auch noch weiter entfernt liegt, ist Stress pur. Insgesamt bin ich jedoch von der Tatsache, in kurzer Zeit viel zu sehen, begeistert. So bekommt man außerdem eine Idee, seinen nächsten Städtetrip zu planen.

Zum Anfang

Auch wenn ich mich in einem anderen Artikel gegen All-Inclusive Urlaub ausgesprochen habe: Auf einem Schiff ist der Rundum-Service ganz angenehm.
Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen und Dinner in verschiedenen Restaurants. Und ein immer sauberes Zimmer, in dem ich Ruhe finde.

Ich bevorzuge eine Kabine mit Balkon. Es ist einfach aufregend, morgens vom Bett aus zu sehen, in welchem Hafen man als nächstes anlegt. Ich bin wie ein kleines Kind voller Vorfreude, eine neue Stadt, Ort oder Insel zu erkunden.

Zum Anfang

Nein, das Foto ist nicht von einer Gala, sondern von der AIDAperla.
 Wer glaubt, dass man sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht so richtig rausputzen kann, irrt. Die neuen Schiffe punkten mit einer schönen Nachtclub-Bar (adults only) und entführen in die Glamour-Welt von Moulin Rouge oder in die 20er Jahre nach New York. Danach geht es in die Champagner-Bar (Spray-Bar) von Moet & Chandon, ganz in weiß.

Zum Anfang

Ich glaube diese Tatsache allein zeigt, dass Kreuzfahrten nicht nur für ältere Menschen sind. Meine Oma zum Beispiel kennt David Guetta gar nicht. Zur Taufe der neuen AIDAnova direkt vor der Meyer-Werft in Papenburg legt Ende August Star-DJ David Guetta vor 25.000 Menschen auf. Die Tickets waren nach nur einem Tag ausverkauft.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1

Foto 23.09.17  09 40 10
Kapitel 2

Foto 08.11.16  16 30 21
Kapitel 3

Foto 19.09.17  12 56 53
Kapitel 4

Foto 17.09.17  16 20 08
Kapitel 5

Foto 03.11.16  20 46 21
Kapitel 6

Foto 18.09.17  10 58 09

Foto 03.11.16  19 08 28
Kapitel 7

Foto 18.11.16  15 43 30
Kapitel 8

Foto 04.11.16  23 39 50
Kapitel 9

Foto 18.09.17  00 12 44
Kapitel 10

Imago st 0627 08480008 65002709
Kapitel 11

Foto 08.11.16  16 26 11
Nach rechts scrollen