Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Schöne Radroute: 30 Kilometer durchs Trebeltal

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/schone-radroute-30-kilometer-durchs-trebeltal

Gute Nachrichten für alle heimatverbundenen Wanderer, Radfahrer und Spaziergänger: 30 Kilometer lang ist der Rundweg durch das Trebeltal, der von Tribsees über Deyelsdorf nach Nehringen und Bassendorf sowie den Stubbendorfer Forst zurück ab sofort nach Tribsees führt. Vor knapp einem Jahr begannen die Ausbauarbeiten an dem Erlebnispfad, der mit Geld aus dem Leader-Topf, einem Programm der Europäischen Union, gefördert wurde und an dessen Finanzierung sich die Kommunen Deyelsdorf, Grammendorf und Tribsees beteiligten. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.



Zum Anfang

Ob Spielplatz-Besuch oder Floßtour - das Jugendhaus "Graureiher" in Nehringen bietet tolle Möglichkeiten für eine Rast. Und das für die ganze Familie.

Zum Anfang

Die Landesforst hat im Stubbendorfer Forst einen 4,5 Kilometer langen Waldlehrpfad errichtet. Hier werden geführte Wanderungen und Waldolympiaden angeboten.

Ziel der Route ist es, „das Küstenvorland touristisch aufzuwerten“, sagt Revierförster Jörg Ludwig. Der Abstecher an den grünen Schildern richte sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Rund zweieinhalb Kilometer misst der neue Streckenabschnitt. An fünf Stationen warten InfoTafeln oder Quiz zum Thema Flora und Fauna - auf Deutsch und für Touristen auf Englisch.
An einer der Stationen geht es um den Schreiadler, der in der Region zu Hause ist.

Am anderen Ende des Waldlehrpfades liegt die Streuobstwiese. Künftig soll dort auch ein Bienenvolk leben.

Zum Anfang

Der Schreiadler ist als Raubvögel auf Wiesen und Weiden angewiesen. Mit dem Wegfall der Flächenstilllegung in der Landwirtschaft zu Beginn der 2000er-Jahre hatte sich die Zahl der Adler verringert. Auf brachliegenden Flächen finden die Vögel Mäuse und Amphibien, auf intensiv genutzten Feldern kaum etwas.

 Der Adler mit bis zu 67 Zentimetern Körperlänge und 160 Zentimetern Flügelspannweite war einst bis ins westliche Deutschland verbreitet.

Die Bejagung und Veränderungen der Lebensräume verdrängten den scheuen Vogel nach Osten. Die westliche Verbreitungsgrenze des Adlers verläuft heute mitten durch MV und den Nordosten Brandenburgs.

Zum Anfang

Auf der Trebel werden Paddel- und Floßtouren angeboten. Start ist in Nehringen am Jugendhaus.

In Bassendorf sollen demnächst Kanutouren angeboten werden.

Der Wasserwanderrastplatz in Tribsees bietet zurzeit leider keine Ausleihmöglichkeit an, man kann aber anlegen.

Zum Anfang

Der Erlebnispfad durchs Trebeltal endet in Tribsees - oder startet, denn es handelt sich um einen 30 Kilometer langen Rundkurs.

Von hier aus starten geführte Radtouren in den Stubbendorfer Wald nach Bassendorf.
Zwischenstopp kann man beim Naturschutzbund am Trebelkanal machen.

255 000 Euro wurden in den Bau des Erlebnispfades gesteckt. Die Gemeinden Tribsees, Deyelsdorf und Grammendorf beteiligten sich mit 62 000 Euro, der Rest stammt von der EU.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden