Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Rostocks Städtepartnerschaften und Freundschaften

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/rostocks-stadtepartnerschaften-und-freundschaften
Schließen

Die Hansestadt baut sich seit Jahren ein wachsendes, weltweites Netzwerk aus Partnerstädten auf. „Wir brauchen den Austausch“, sagt Umweltsenator Holger Matthäus (Grüne). „Denn von den Freundschaften können auch wir in Rostock nur profitieren – kulturell, wirtschaftlich, menschlich.“              

Zum Anfang

Was die internationalen Beziehungen angeht, macht Rostock klare Unterschiede: Es gibt offizielle Partnerstädte und ,befreundete Städte’. 

Partnerschaften sollten erst entstehen, wenn wirklich ein reger Austausch zwischen den Städten besteht – auch auf gesellschaftlicher Ebene. 

 Aktuell hat Rostock 14 Städtepartnerschaften – und die meisten davon pflegt die Hansestadt bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert.

Zum Anfang

Die kreisfreie Großstadt mit knapp 410.000 Einwohnern ist nach Danzig die siebtgröße Stadt Polens. Hier sind gleich drei staatliche Universitäten und mehrere private Hochschulen angesiedelt


Quelle: Wikipedia
Foto: Horvat

Zum Anfang

Die finnische Stadt hat 187.604 Einwohnern und ist damit die sechstgrößte Stadt des Landes. Sie ist Sitz des Erzbistums Turku der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands. 5,2 % der Einwohner Turkus sind schwedischsprachig.


Quelle: Wikipedia
Foto: www.turkubusinessregion.com

Zum Anfang

Die Hauptstadt Lettlands ist mit rund 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Riga ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes und - wie Rostock- Mitglied der Hanse. Riga ist berühmt für seine Jugendstilbauten sowie für die gut erhaltene Innenstadt, darunter besonders die Altstadt.


Quelle: Wikipedia
Foto: Tourism Media

Zum Anfang

Die belgische Hafenstadt liegt in der Region Flandern. Von großer internationaler Bedeutung ist Antwerpen durch seinen Seehafen, den zweitgrößten Europas, sowie als weltweit wichtigstes Zentrum für die Verarbeitung und den Handel von Diamanten. 

Antwerpen war im 15. und 16. Jahrhundert eine der größten Städte der Welt und zeitweise die wichtigste Handelsmetropole Europas. Hier wurden 1920 die Olympischen Sommerspiele ausgetragen. 


Quelle: Wikipedia
Foto: www.ikbenopreis.nl





Zum Anfang

Die französische Hafenstadt an der Nordsee- bzw. Kanalküste hat 88.876 Einwohner mit den Vorstädten sind es etwa 250.000. Sie lebt vom Hafen und von großen Industrieansiedlungen und beherbergt eine Universität mit etwa 10.000 Studenten.

Mittlerweile erinnert der Ortsname an eine bedeutende Schlacht des Zweiten Weltkriegs.


Quelle: Wikipedia
Foto: rostock-international.de

Zum Anfang

Die zweitgrößte Stadt Dänemarks hat 273.077 Einwohner. Die Ursprünge des Ortes gehen auf eine Wikingersiedlung zurück. 

Aarhus wurde erstmals 948 als Bischofssitz erwähnt und entwickelte sich nach dem Mittelalter zu einer florierenden Seehandelsstadt. Der Seehafen  Aarhus Havn verfügt über das größte Containerterminal Dänemarks. Wie Rostock ist Aarhus Universitätsstadt.

Quelle: Wikipedia
Foto: Dennis Borup Jakobsen

Zum Anfang

Die zweitgrößte Stadt  Norwegens hat  279.035 Einwohner Der Hafen von Bergen ist einer der geschäftigsten Seehäfen Europas, von dem aus die Schiffe der Hurtigruten starten.

Nach Angaben in den Königssagas wurde Bergen 1070 als Björgvin („Bergwiese“) von König Olav Kyrre gegründet. 1360 eröffnete in der Stadt ein Kontor der Hanse, Bergen war jedoch nicht gleichberechtigte Mitgliedsstadt in dem Handelsbund.


Quelle: Wikipedia
Foto: visitbergen.com

Zum Anfang

Die Stadt ist nach Stockholm die zweitgrößte Stadt Schwedens. In der Metropolregion „Groß-Göteborg“ leben 993.453 Einwohner. 

Göteborg ist - wie Rostock - Universitätsstadt. Sein Hafen ist der größte Exporthafen Nordeuropas. In Göteborg ist eine weltweit prägende Metal-Szene ansässig, es gibt eine Buchmesse und ein Filmfestival.  


Quelle: Wikipedia
Foto: gothenborg.com

Zum Anfang

Die kroatische Hafenstadt hat etwa  128.624 Einwohner.   Hier sind Spuren gefunden worden, die bis in das Steinzeitalter zurückreichen. Damit ist Rijeka deutlich äletr als 800 Jahre.

Die drittgrößte Stadt des Landes ist - wie die Partnerstadt Rostock - Hafen und Universitätsstadt.

In Rijeka gibt es ebenfalls unter anderem eine Fußball-, eine Handball- und eine Basketballmannschaft.


Quelle: Wikipedia

Foto: simplesail.com

Zum Anfang

Die Hafenstadt liegt am westlichen Ufer des Schwarzen Meers in Bulgarien. Sie wurde bereits 585 v. Chr. unter dem Namen Odessos von griechischen Siedlern gegründet. 

Varna ist heute mit 375.381 Einwohnern die zweitgrößte Stadt und der Hafen ist ebenfalls der zweitgrößte in Bulgarien.

In der Stadt ist eine Universität beheimatet. Außerdem gibt es ein Theater – eine weitere Gemeinsamkeit mit der Partnerstadt an der Warnow.


Quelle: www.rostock-international.de
Foto: Nikolay Volnov

Zum Anfang

Die Stadtgemeinde Bremen ist mit rund 566.000 Einwohnern die elftgrößte Stadt in Deutschland. 1260 trat die Stadt der Hanse bei, war aber zeitweise ein unsicherer Bündnispartner.

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist eine Statue der „Bremer Stadtmusikanten“. Hier endet die Deutsche Märchenstraße. 

Die staatliche Universität Bremen hat  etwa 20.000 Studierende und über 1500 Wissenschaftler. Außerdem ist hier die staatliche Hochschule der Künste angesiedelt.

Die Bremer haben Rostock nach der Wende beim Aufbau der Verwaltung geholfen.


Quelle: Wikipedia
Foto: Fotolia

Zum Anfang

Die Hafenstadt in der chinesischen Provinz Liaoning hat etwa 6,69 Mio. Einwohner, davon 3.902.467 im urbanen Stadtraum.

Der Seehafen von Dalian hat sich zu einem international bedeutenden Handelshafen entwickelt. Er hat ein großes Erdöl-Terminal.

Wie Rostock ist Dalian Universitätsstadt und pflegt wie die Hanestadt Partnerschaften zu Bremen und Stettin.


Quelle: Wikipedia
Foto: IHG

Zum Anfang

Die Hauptstadt des US-Bundesstaates North Caroline hat 458.880 Einwohner. In der Region gibt es mehrere Universitäten. Außerdem verfügt Raleigh über einen Flughafen.  Viele große Firmen aus den Pharma-, Technologie- und Biotechnologiesparten haben sich hier angesiedelt, darunter BASF und Siemens.

Wie Rostock hat die Stadt ein professionelles Eishockey-Team, die Caroline Hurricanes.  


Quelle: Wikipedia
Foto: Stadt

Zum Anfang

In der dänischen Gemeinde leben etwa 61.219 Menschen. Sie wurde erst 2007 gegründet und besteht aus der Insel Falster und dem östlichen Teil der Insel Lolland  im Süden des Landes. Ihren Namen erhielt die Gemeinde vom Guldborgsund, einem Sund zwischen den beiden Inseln.

Mit Guldborgsund verbindet Rostock die gemeinsame Fährlinie nach Gedser.


Quelle: Wikipedia
Foto: Pinterest

Zum Anfang

Am Rande des Hansetags unterzeichneten Oberbürgermeister Roland Methling (UFR) und Umweltsenator Holger Matthäus (Grüne) die neueste Freundschaftserklärung – mit Panajachel im Guatemala. Gleich zu Beginn schenkte die Hansestadt Rostock den Zentralamerikanern ein Müllauto.       

Zum Anfang

Die viertgrößte Stadt Tunesiens  liegt am Mittelmeer. Sie hat rund 120.000 Einwohner.

Etwa 1100 v. Chr. wurde die Stadt durch die Phönizier als Handelsstützpunkt gegründet. Seit fast zwei Jahrtausenden ist die Hafenstadt ein bedeutendes Seefahrts- und Handelszentrum.

Vor allem die Werften und der Tourismus prägen die Stadt. Beliebt bei den Touristen sind die Altstadt und die  Sandstrände.

All das kommt auch den Rostockern bekannt vor...

Quelle: www.rostock-international. de
Foto: Rene Mattes

Zum Anfang

Die Hafenstadt in Georgien wurde bereits in der Antike gegründet. Heute hat sie 152.839 Einwohner.

In der Stadt gibt es mehrere Hochschulen. Der örtliche Fußballverein FC Dinamo kickt in der höchsten Liga des Landes, ist also etwas erfolgreicher als unser FC Hansa.

Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Städten gibt es vor allem in den Bereichen Stadtentwicklung, Tourismuswirtschaft, Kreuzfahrtwesen, Abfallwirtschaft und öffentlichem Personennahverkehr.


Quelle: www.rostock-international.deWikipedia
Foto: Giorgi Balakhazde



Zum Anfang

Die Hauptstadt der Provinz Hainan liegt im Norden der gleichnamigen Tropeninsel. In dem gesamten Verwaltungsgebiet der Stadt wohnen ca. 1,5 Mio. Menschen.

Sie ist nicht nur wirtschaftliches Zentrum der Insel, sondern auch einer der bekanntesten Urlaubsorte auf Hainan.

Haikou wird außerdem „Stadt der Kokosnüsse“ genannt, denn die Kokospalmen zieren sämtliche Straßen.


Quelle: www.rostock-international.de
Foto: pixabay

Zum Anfang

Die Hauptstadt der chinesischen Provinz Anhui liegt zwischen den Flüssen Yangtze im Norden und Huaihe im Süden. Die Stadt hat etwa 7.730.065 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 7.266 m². Hefei zählt damit zu den 50 größten Städten in China. 

In der Stadt befinden sich etwa 12 Universitäten und viele weiterführende Schulen.


Quelle: www.rostock-international.de
Foto: chriztrax

Zum Anfang

Die Hauptstadt der Oblast Kaliningrad, die zwischen Polen und Litauen liegt, hat 431.902 Einwohner.   Bis 1946 war sie unter dem Namen Königsberg bekannt.

Bis 1991 war die Russland-Exklave für Touristen gesperrt. Kaliningrad war Krönungsstadt der preußischen Könige. Seine Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück.  Der berühmteste Sohn der Stadt ist der Philosoph Immanuel Kant.

Mit Rostock gemein hat Kaliningrad ein Theater, ein Fußballstadion und mehrere Universitäten.


Quelle: Wikipedia
Foto: Miłosz J. Zieliński

Zum Anfang

Die schwedische Hafenstadt hat  36.477 Einwohner. Sie wurde 1679 als Flottenstützpunkt gegründet. 

Durch die Marine hat Karlskrona von Gründung an auch Werften zum Krigesschiffbau. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung und der Elektronikbau. Unter anderem dasUnternehmen Ericsson ist hier ansässig.

In Karlskrona gibt es – wie in Rostock– einen Handball-, Fußball- und Eishockeyverein. 


Quelle: Wikipedia
Foto: marinas.com

Zum Anfang

Die Stadt mit etwa 11.000 Einwohnern liegt im zentralen Hochland Guatemalas auf gut 1.500 Metern über dem Meeresspiegel. Sie ist heute eines der touristischen Zentren des Landes.

Bei der Zusammenarbeit geht es vor allem um praktische Hilfe für die 11 000-Einwohner-Stadt am Lago de Atitlán. Dabei soll es vor allem um Abwasser und Abfallentsorgung gehen.  Die Stadtentsorgung Rostock hat dem Ort deshalb bereits ein Müllauto geschenkt.


Quelle: Wikipedia
Foto: chensiyuan

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden