Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Rostock ist die geilste Stadt

Logo http://multimedia.ostsee-zeitung.de/rostock-ist-die-geilste-stadt
Video

Lübeck und Kiel streiten um den Titel der schönsten Stadt im Norden. Dabei müssen sie erst gar nicht antreten. Hier sind zehn Gründe, warum Rostock alle anderen übertrifft.

Zum Anfang

Audio anhören

... Strand! Das Seebad Warnemünde ist sowohl bei Rostockern als auch bei Urlaubern beliebt. Es ist nicht nur eines der schönsten Orte an der Küste. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde bestätigt: „Der feinsandige Sandstrand von Warnemünde mit einer Breite von 150 Metern ist eine Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal.“

Zum Anfang
Video

... Zoo Europas! Dieser Titel wurde dem Rostocker Zoo 2015 unter den Zoologischen Gärten in der Kategorie B (jährlich 500.000 bis eine Million Gäste) verliehen. Der Rostocker Zoo mit seinem Darwineum ist weit über die Grenzen Rostocks hinaus als Ausflugsziel beliebt. 1899 wurde der Zoo eröffnet, damit ist er auch der älteste Tiergarten an der deutschen Ost- und Nordseeküste.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

... Weihnachtsmarkt im Norden! Ja, man mag es nicht glauben, doch Katrin Mau vom Rostocker Großmarkt bestätigt: „Diese Mischung aus traditionellem Weihnachtsmarkt und Rummel ist ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt nichts vergleichbares im Norden.“ Auf der 3,2 Kilometer langen Bummelmeile tummeln sich rund 250 Händler.

Zum Anfang
Schließen

... Musiker! Der deutschsprachige Rapper Marteria ist zurzeit aus den Charts kaum noch wegzudenken. Als Marten Laciny wurde er 1982 in Rostock geboren. Spätestens seit dem Titel „Lila Wolken“ ist der Rapper deutschlandweit bekannt. Für Rostock hat er gleich noch eine Hymne geliefert: „Mein Rostock“.

Zum Anfang

... Hafen im deutschen Ostseeraum. Er ist der einzige deutsche Tiefwasser- und Universalhafen an der Ostsee. 2016 gingen nach Angaben von Rostock Port 26,8 Millionen Tonnen Fracht über die Kaikanten. Darüber hinaus ist der Hafen ein wichtiger Arbeitgeber. Etwa 12.500 Beschäftigte sind direkt und indirekt in rund 150 Unternehmen der Hafenwirtschaft tätig.

Zum Anfang
Video

... Universität im gesamten Ostseeraum! Die Universität Rostock gehört zu den traditionsreichsten Hochschulen Europas. Sie wurde bereits 1419 als „Alma Mater Rostochiensis“ gegründet. Sie ist damit die fünftälteste Universität in Deutschland und die älteste im gesamten Ostseeraum. 2019 feiert sie ihr 600-jähriges Bestehen.

Zum Anfang

Audio anhören

...geschlossenen Küstenwald Deutschlands! 5177 Hektar Wald gehören zur Rostocker Heide. Die Flächen sind seit 1252 im Besitz der Hansestadt. Der Rat erwarb den Wald damals von Fürst Heinrich Borwin III. Heute gehört Rostock zu den fünf größten kommunalen Waldbesitzern in Deutschland. Zum Stadtforstamt gehören fünf Reviere: Schnatermann, Hinrichshagen, Torfbrücke, Wiethagen und Meyershausstelle.

Zum Anfang
Video

... in der ewigen Tabelle ausharren! Die Leistungen des FC Hansa Rostock gehen auf und ab. Seit fast zehn Jahren spielt Hansa schon nicht mehr in der Ersten Bundesliga mit. In der ewigen Tabelle schaffen sie es immerhin auf Platz 25. In insgesamt 412 Spielen hat die Mannschaft 469 Punkte gesammelt. Clubs aus Städten wie Lübeck oder Kiel sucht man in der Tabelle vergeblich.

Zum Anfang
Video

... Kreuzschifffahrthafen! In diesem Jahr gab es in Rostock insgesamt 190 Schiffsanläufe mit zusammen 892.000 Passagieren. Jahr für Jahr werden hier neue Rekorde aufgestellt. Im Vergleich zu Hamburg hat es 2017 nur vier Anläufe mehr gegeben. Rostock ist auch der Sitz des international bekannten Kreuzfahrunternehmens Aida Cruises.

Zum Anfang

... Stadt! Die Skyline von der Rostocker Innenstadt ist vom Gehlsdorfer Ufer aus ein beliebtes Fotomotiv. Im nächsten Jahr wird unsere schöne Stadt 800 Jahre alt. Hier wird mit der Hanse Sail auch das größte Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern gefeiert. Sie gehört zu den weltweit größten Treffen von Traditionsseglern und Museumsschiffen.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden