Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Richtig entspannt: Mit diesen Tipps wird Ihr Urlaub erholsam

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/richtig-entspannt-mit-diesen-tipps-wird-ihr-urlaub-erholsam

Endlich Urlaub. Lange haben wir uns darauf gefreut, vom Job auszuspannen. Und doch können viele von uns die arbeitsfreie Zeit nicht wirklich genießen. Weil wir für den Chef ständig erreichbar sein müssen. Oder weil wir uns schon jetzt darum sorgen, was uns erwartet, sobald uns der Alltag wieder hat.

Der Stress muss nicht sein. Mit diesen Tipps werden die schönsten Wochen des Jahres total entspannt.



Foto: DPA


Zum Anfang

Überlegt rechtzeitig, was ihr dringend erledigen müsst: Abgabe eines Projektberichtes, offene Angebote, Terminabsprachen etc.
Aber: Habt keine Angst vor dem Unerledigten! Nur so könnt Ihr zufrieden in den Urlaub starten.

Richtet eine Abwesenheitsnotiz im E-Mail-Account ein. Und: Räumt euren Arbeitsplatz auf - das befreit!



Foto: Pixabay


Zum Anfang

Ihr habt Verantwortung, die auch im Urlaub keine Pause macht? Deshalb müsst ihr trotzdem nicht immerzu auf euer Smartphone starren aus sorge, dass ihr was verpasst. Trefft vor dem Urlaub Absprachen: In welchen absoluten Ausnahmefällen müsst ihr für Chef oder Kollegen erreichbar sein? Wann ist ein Anliegen so wichtig und dringend, dass es nicht bis nach eurem Urlaub warten kann?



Foto: Pixabay


Zum Anfang

Step by Step: Plant euren Urlaub so, dass ihr vor Ihrer Abreise eins, zwei Tage zu Hause verbringt. So drosselt ihr langsam euren Alltagsrhythmus. Nehmt euch auch noch ein bis zwei Tage nach eurer Rückkehr frei, um nicht gleich von 0 auf 100 zu starten.



Foto: Pixabay


Zum Anfang

Packt euren Koffer nicht erst einen Tag vor der Abreise, sondern schaltet lieber schrittweise in den Urlaubsmodus. Überlegt: Welches Equipment aus dem Büro muss unbedingt mit? Smartphone, Tablet, Laptop, Surfstick: Habt ihr alles dabei, dann ist die Versuchung groß, „nur mal schnell“ ein paar Dinge abzuarbeiten und ihr kommen nicht zum Abschalten.



Foto: Pixabay


Zum Anfang

Macht euch bewusst, was ihr geleistet habt, und dass ihr eine Pause verdient habt. Denn trotz des täglichen Verantwortungsbewusstseins und der privaten wie beruflichen Pflichten, solltet ihr lernen, euch Zeit für euch zu nehmen und einfach mal zur Ruhe zu kommen.


Foto: Pixabay


Zum Anfang

Besonders am Anreisetag neigt
man dazu, müde und erschöpft zu sein, sei es durch einen langen Flug oder eine Zugreise. Nehmt euch an diesem Tag die Zeit, am Urlaubsort anzukommen und erlaubt euch, früh schlafen zu gehen. Dann seid ihr am nächsten Tag gleich viel erholter und könnt entsannt in den Urlaub starten.


Foto: Pixabay


Zum Anfang

Wer zu hohe Ansprüche an den eigenen Urlaub hat, neigt dazu, sich zu stressen und kann nur schwer entspannen. Plant im Voraus lieber weniger Urlaubsaktivitäten. Entscheidet lieber spontan von Tag zu Tag, worauf ihr Lust habt. Es muss nicht das stramme Sightseeing-Programm sein. Stundenlang am Strand faulenzen ist auch völlig okay. Ihr wisst selbst am besten, was euch gut tut. Gönnt es euch.



Foto: Frank Söllner   


Zum Anfang

Falls ihr im Urlaub die Arbeit einfach nicht aus dem Kopf bekommt, dann testet folgende Übung:

Konzentriert euch auf den Ort, an dem ihr euch gerade befinden. Nehmt die Menschen, Farben, Natur um euch herum bewusst wahr. Beobachtet eure Umgebung, als würdet ihr die Dinge zum ersten Mal sehen. Konzentriert euch aufs Atmen. Lehnt euch zurück, richtet eure Aufmerksamkeit ganz auf euch selbst. Schließt die Augen und beobachtet nur euren Atem. Zählt zum Beispiel beim Einatmen von null bis acht und beim Ausatmen von acht zurück auf null.



Foto: Pixabay


Zum Anfang

Keinen Handyempfang zu haben ist oft ärgerlich. Erreichbarkeit immer und überall ist völlig selbstverständlich. Doch was, wenn dir die Umgebung die Entscheidung abnimmt, erreichbar zu sein? Für Menschen, die die Entscheidung selber nicht treffen wollen, das Telefon auszuschalten, ist so ein Funkloch plötzlich ein Segen. Vielleicht ein schöner Grund, doch einmal das mecklenburgische Küstenvorland zu erkunden.

Foto: Frank Söllner

Zum Anfang

Durch die Verbindung von körperlichen Übungen und  Aufmerksamkeit für die Atmung beruhigen sich die Gedanken, der Geist wird frischer und klarer.
Es muss ja nicht gleich  Akrobatik sein. In vielen Urlaubsorten werden Einsteigerkurse angeboten. So wie hier am Strand von Warnemünde.

Foto: Frank Söllner

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden