Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Julia Porath: 10 Gründe, warum es einfacher ist, ein Mann zu sein

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/julia-porath-10-grunde-warum-es-einfacher-ist-ein-mann-zu-sein

Nachdem Radiomoderatorin und OZ-Kolumnistin Julia Porath vor einigen Wochen in „Post von Porath“ darüber geschrieben hat, warum es besser ist, eine Frau zu sein, erhielten wir sehr viel positives Feedback von Frauen, aber auch reichlich Gegenwind des männlichen Geschlechts.

Den Herrentag hat Julia zum Anlass genommen, unsere geliebten Männer zu feiern. Hier kommen 10 Gründe mit Augenzwinkern, warum es einfacher ist, ein Mann zu sein.

Zum Anfang

„Komm, lass´ uns in 10 Minuten treffen. Okay!“ Eine normale Unterhaltung unter Männern. Fertigmachen unter 45 Minuten ist bei uns Frauen Hochleistungssport. Während ihr vor dem Weggehen zweimal mit dem Deo sprüht, haben wir eine Liste abzuarbeiten. Wir nennen sie „kurz auffrischen / nachschminken“, meinen damit aber dezent:
- doch nochmal schnell unter die Dusche springen
- Trockenshampoo / Haare stylen
- Kajal- und Abdeckstift / Rouge
- Passenden Lippenstift finden
- Outfit mit Handtasche, Schmuck und Schuhen abstimmen
- Fertig!

Nach dem letzten Check im Spiegel sehen wir dann, dass das doch nicht perfekt aussieht und wir ziehen uns nochmal um. Die Frisur ist damit auch hinfällig, versteht sich ;-)
In der Zeit trinkt ihr Männer schon euer zweites Bier. Prost.

Zum Anfang

Wenn ihr mit eurem besten Kumpel telefoniert habt, sieht das in eurer Anrufhistorie aus, als hättet ihr euch verwählt. Oder wer telefoniert nur 45 Sekunden und weiß danach, dass beim anderen alles okay ist, wohin er in den Urlaub fährt und wie zufrieden er momentan mit dem FC Hansa ist.

Bei uns dauert auch das etwas länger. Glückwunsch liebe Männer, nach einem Telefonat habt ihr noch was vom Tag – und wir laden unseren leeren Handy-Akku.

Zum Anfang

Wenn ihr in eurer Firma aufsteigt, weiß jeder im Freundeskreis: Wow! Was ein genialer Typ: intelligent, selbstbewusst, smart. Wenn wir Frauen beruflichen Erfolg feiern, dann nur, weil wir uns hochgeschlafen haben oder einfach zu gut aussehen. Natürlich, oder geht es auch anders? ;-)

Zum Anfang

Welchen Pakt habt ihr Männer mit der Mode-Industrie geschlossen, dass euch eure Größe auch wirklich passt? Das Shirt in L passt immer! Die Jeans in 33/32 braucht ihr gar nicht erst anprobieren. Sitzt, passt! Davon können wir Frauen nur träumen: Eine 36 auf dem Schild ist noch laaaange keine 36 – und so verbringen wir gefühlt Stunden in Umkleidekabinen.

Zum Anfang

Ihr Männer habt eine Gabe, die euch keiner nehmen kann. Besser als jeder Snapchat-Filter könnt ihr Schmutz in der Wohnung ausblenden. Ich mache euch keinen Vorwurf, dass ihr euren Glasrand auf dem Holztisch nicht wegwischt oder die Staubflocken wegsaugt: Denn Ihr seht es nicht. Diese Gabe hätten wir Frauen auch gern.

Zum Anfang

Ein paar meiner Freundinnen haben Kinder und müssen manchmal streng sein, um den Kleinen oder die Kleine zu erziehen. Als stolzer Papa seid ihr der Kinderheld, denn ihr sagt nicht „nein“ und lest eurem Kind alle Wünsche von den Augen ab. Papa = Held, Mama = böse.

Zum Anfang

Wie geil ist das denn? Früher musstet ihr zur Bundeswehr, mindestens neun Monate lang. Ausgleichende Gerechtigkeit, weil wir dafür neun Monate schwanger sind. Aber auch das ist passe´. „Stillgestanden“ nur noch auf freiwilliger Basis.

Zum Anfang

Ich kenn´ mich ganz gut aus mit Autos, aber wenn ich in meinen Highheels eine Kfz-Werkstatt betrete, nur um meine Reifen zu wechseln, wird mein Auto so inspiziert, als hätte es einen Totalschaden. Wenn wir dann noch den Fehler machen und sagen: „Helfen Sie mir mal. Ich hab´ davon keine Ahnung“, wird es teuer. Euch sieht man die Autokompetenz seit der Geburt an. Euch sagen sie immer die Wahrheit.

Zum Anfang

Müsst ihr auch nicht, denn ihr habt einfach keine – und ihr bekommt sie auch nicht, während wir Frauen spätestens ab 25 mit Anti-Aging-Produkten um uns schmeißen und zum Sport gehen, um straff zu bleiben. Männer, das ist ein Geschenk des Himmels, dass ihr da habt. Allgemein ist eure Figur kein Problem. Zwei Kilo zu viel fallen niemandem auf, nicht einmal euch selbst. :-)

Zum Anfang

Wenn wir fünf Tage verreisen, packt ihr euer Handgepäck und fragt euch dabei noch, was ihr mit der anderen Hälfte des Koffers machen sollt. Wir hingegen brauchen das Handgepäck allein für unsere Schuhe. Fünf Tage, macht in der Summe fünf Kleider, sieben Hosen, zwölf Tops und 14 Paar Schuhe. Wer weiß, welche Highheels farblich am besten in die Wüste passen ;-)… Ihr habt eure Schuhe schon bei Abflug am Fuß. Praktisch und genial.

Zum Anfang

Zugebeben, ihr Männer habt es schon deutlich leichter im Leben und auch wenn ich darüber spaße, bin ich auch ein bisschen neidisch. Aber „leichter“ heißt nicht automatisch „besser“. :-)

Eure #juliaporath

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden