Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Heftige Schneefälle: So schön ist MV im Winterkleid

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/heftige-schneefalle-so-schon-ist-mv-im-winterkleid

Kurz vor dem meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März hat der Winter noch einmal zugeschlagen. Ganz MV ist mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Hier präsentiert sich das Doberaner Münster im weißen Kleid.

Die OSTSEE-ZEITUNG zeigt auf großartigen Bildern, wie verschneit der ganze Nordosten ist.

Foto: Anja Levien

Zum Anfang
Video

In Rostock blockierte am Dienstagmorgen ein Lkw die Ernst-Barlach-Straße. Der Koloss geriet auf der glatten Steigung zur Steintor-Kreuzung immer wieder ins Rutschen und musste von einem Räumfahrzeug abgeschleppt werden.

Zum Anfang

Die Räumfahrzeuge sind im Dauereinsatz, denn es gibt viel zu tun. Alle Straßen im Land waren über Nacht zugeschneit. Hier befreit der Winterdienst im Dreierpack die A 19 bei Rostock vom Neuschnee.

Foto: Bernd Wüstneck

Zum Anfang

Unter einer dicken Schneeschicht bedeckt parken die Autos seelenruhig an der Stralsunder Wasserkante.

Foto: Stefan Sauer

Zum Anfang

Alexander Loew, Geschäftsführender Redakteur der OZ,  hat's nachgemessen: 15 Zentimeter Schnee mussten die Fahrzeughalter in Stralsund von ihren Autos fegen. Dafür verhinderte die Schneeschicht das Zufrieren der Scheiben. Nerviges Eiskratzen blieb den Autofahrern meistens erspart.

Foto: Benjamin Fischer

Zum Anfang

Die Schneefälle wurden immer wieder von Sonnenstrahlen abgelöst. An den herrlichen Wintertagen blieben die Strandkörbe entlang der Ostseeküste, wie hier in Kühlungsborn, aber verwaist.

Foto: Rolf Barkhorn

Zum Anfang

Christine Obermayer aus Sanitz hat genau hingeschaut – kurz vor Rostock versanken 17 Zentimeter des Zollstocks im Schnee. Da braucht man schon hohe Stiefel, um trockenen Fußes zur Arbeit zu gelangen.

Foto: Rainer Schulz

Zum Anfang

In Sanitz fielen genug Flocken, um  ordentlich Spaß an der frischen Luft zu haben. Die Schülerinnen Michelle (8), Lena (11), Vivie (11) und Anna (11, v.l.) bauten sich einen Unterschlupf aus Schnee.

Foto: Rainer Schulz

Zum Anfang

Vor den Toren von Wolgast fiel so viel Schnee wie nirgendwo sonst in MV. 40 Zentimeter wurden im Jägerhof bei Katzow gemessen.

Foto: Cornelia Meerkatz

Zum Anfang
Video

Die Insulaner hatten nicht nur mit Schneefall von oben zu kämpfen. Heftiger Wind, wie hier in Zinnowitz auf Usedom, wirbelte die weißen Flocken immer wieder vom Boden auf.

Zum Anfang

Etwas weiter nördlich vereiste die aufschäumende Ostsee
die Seebrücke von Binz.

Foto: Stefan Sauer

Zum Anfang

Auch der Westen des Landes ist in Weiß gehüllt. Bis zu 16 Zentimeter Schnee fielen in Wismar. Teile der Meeresbucht vor der Hansestadt waren mit dünnem Eis bedeckt.

Foto: Ansgar Unde Vrederun

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden