Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Gemeinschaftsgarten in Greifswald: So schön ist die "Bunte Flora" in der Makarenkostraße

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/gemeinschaftsgarten-in-greifswald-so-schon-ist-die-bunte-flora-in-der-makarenkostrasse

Die zweite Saison des Gemeinschaftsgarten „Bunte Flora“ hat begonnen. Initiiert wurde das Projekt durch den Nabu, das Quartiersbüro und den Nachbarschaftshilfeverein.15 aktive Gartenliebhaber buddeln, bauen und pflanzen auf der 1200 Quadratmeter großen Fläche. 

Zum Anfang

 Die aktiven Gärtner bauen für sich und die Mitglieder verschiedene Gemüsesorten an. Ob Salat, Kohlrabi oder Kartoffeln - im Gemeinschaftsgarten gibt es alles, was das Gemüseherz begehrt.

Zum Anfang

 Mit Spaten, Gartenhacke und Gießkanne bewaffnet, geht es für die Mitglieder regelmäßig ins Gemüsebeet.

Zum Anfang

Die über 1200 Quadratmeter große Fläche wird von allen Aktiven gleich genutzt und gepflegt. Die Bäume spenden Schatten, um sich nach getaner Arbeit zu erholen. Fast jeder Zentimeter wird bepflanzt.

Zum Anfang

Noch stehen die Pusteblumen unter den Kirsch- und Apfelbäumen. Bald wird aber wieder gemäht. Das machen vor allem die Kinder des Gemeinschaftsgarten gern.

Zum Anfang

Selbst die kleinsten Gartenliebhaber arbeiten fleißig mit, gießen Blumen oder jäten Unkraut.

Zum Anfang

Die 84-jährige Anneliese ist einer der ältesten Aktiven im Gemeinschaftsgarten. Sie weiß genau, wie man mit einem Spaten richtig umgeht.

Zum Anfang

Die Gartenlaube des Vorbesitzers ist geblieben. Sie dient als Geräteschuppen. In einigen Wochen soll das Dach repariert werden.

Zum Anfang

Tulpen aus Amsterdam? Braucht der Gemeinschaftsgarten nicht. Sie haben ihre eigenen.

Zum Anfang

Der 30-jährige Hobbyhandwerker Christian Schmidt hat aus alten Palletten eine Sitzbank gebaut, die Stauraum bietet und zum Teil bepflanzt ist.

Zum Anfang

Der Gemeinschaftsgarten wächst und gedeiht wie dieser Fingerhut. Das liegt vor allem an den Aktiven und freiwilligen Helfern. Mitmachen kann jeder - auch ohne Gartenerfahrung.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden