Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Flair am Meer: Die Sommertrends 2018

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/flair-am-meer-die-sommertrends-2018

Am Freitag ist im Rostocker IGA Park die vierte „Flair am Meer“ gestartet – eine Open Air Messe, die für Touristen und Einheimische Inspiration für den Sommer bietet und darüber hinaus an einem der schönsten Freiluftorte Rostocks stattfindet.

100 Aussteller präsentieren auf knapp 36 000 Quadratmetern ihre Produkte rund um Grillen, Dekoration und Gartenmöbeln. Zwischen dem 1. und dem 3. Juni können Besucher sich ein Bild von den neuesten Trends machen.

Zum Anfang
Video

Gartenmöbeltrends 2018: Der Besucher bekommt auf der "Flair am Meer"-Messe viel Inspiration. Thomas Brokopp ist Holzbildhauer und Tischlermeister aus Boltenhagen und präsentiert auf dem IGA-Gelände seine sogenannten „Seelenliegen“.

Freischwingend an einer massiven Holzkonstruktion sind die Liegen optisch modern und sehr stabil. „Die Seelenliegen bewegen sich mit ihrer natürlichen Konstruktion in das Unterbewusstsein und sorgen für besondere Entspannung“, sagt Brokopp.

Alle Liegen sind von ihm selbst konzipiert. Wer so eine Liege sein Eigen nennen möchte, muss mindestens 2000 Euro bezahlen.

Zum Anfang

 „In Asien hat der Keramikgrill seit 5000 Jahren Tradition. Jetzt schwappt er nach Europa“, hofft Ioana Busch, die deutsche Vertriebsleiterin von „The Bastard“. Die Vorteile des Grills: Er ist sehr energiesparsam und hält die Wärme deutlich länger als herkömmliche Grills.

Natürlich gibt es auch das Neueste von Gas- über Holkohlegrills zu bestaunen und auch zu kaufen. Die Qualitätsprodukte bewegen sich in einem Rahmen von 350 bis 3000 Euro.

Zum Anfang

„Wir erleichtern den Alltag unserer Kunden“, verspricht Hendrik Meyer. Der 24-Jährige vertritt auf der Messe „Hello Fresh“.

Im Internet können Kunden bei dem Unternehmen Kochboxen bestellen. Diese Boxen beinhalten alle Zutaten, die für ein vom Kunden gewähltes Rezept gebraucht werden. „Der große Vorteil ist, dass wir die Lebensmittel nur in der Menge liefern, die der Kunde benötigt“, sagt der Hamburger. Dadurch werde kein Lebensmittelabfall produziert und somit ökologischer gekocht.

Zum Anfang
Video

Jörg Ridderbusch kommt aus Oldenburg. Seit 10 Jahren macht er regelmäßig die Schrottplätze seiner Umgebung unsicher, um sich mit Metallen aller Formen einzudecken.

„Daraus entstehen dann meine Vögel", sagt der gelernte Metaller.  Seit vier Jahren lebt er lediglich von der Kunst, besucht Märkte und Messen und nimmt auch individuelle Aufträge an.


Zum Anfang

 „Das ist hier ein sehr schönes Ausstellungsareal. Das Wetter spielt mit, man ist mitten im Grünen und hat sogar noch den Strand vor der Nase“, sagt Patrick Tremmel.

Der Münchner ist mit seinen Gewürzmischungen, Ölen und Senfen das erste Mal in Rostock und hofft möglichst viele Gäste zu einer Verkostung zu bewegen. „Im Bestfall muss ich nichts mehr mit nach Hause nehmen“, sagt Tremmel und lacht.

Die Firma „Gewürzwerk“ ist erstmals auf der „Flair am Meer“ und lädt alle Gäste zu einer Kostprobe ein.

Zum Anfang
Video

Entspannt in die Gartensaison kann man mit einem der begehrten Sofftub-Whirlpools starten.

Die Produkte, die Nils Krüger dort verkauft, können ganzjährig im Garten stehen und selbst bei kühlen -10 Grad Aussentemperatur für 40 Grad Wassertemperatur sorgen.

Ein Softtub-Whirlpool kostet zwischen 7300 und 12 000 Euro und kann auf der Messe für das Eigenheim bestellt werden.

Zum Anfang

Die E-Roller von Norbert Mück haben erst seit einem Jahr eine offizielle Straßenzulassung – jetzt sollen Sie vom IGA Park ihren Siegeszug an der Küste antreten.

Die Roller ähneln vom Design einer Harley Davidson, kommen 45 Kilometer weit und auf eine Maximalgeschwindigkeit von 35 km/h – „perfekt für einen Ausflug auf den Darßer Deichen“, sagt der 77-jährige Vertreiber.

Ab 16 Jahren kann man den sogenannten „Consul“ fahren. Nötig ist lediglich ein Motorroller- bzw. B-Führerschein.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden