Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Diese Musiker treten beim Schwedenfest in Wismar auf

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/diese-musiker-treten-beim-schwedenfest-in-wismar-auf






Das Schwedenfest, das vom 16. bis 19. August in Wismar gefeiert wird, ist nicht einfach nur ein Volksfest. Das Schwedenfest ist auch für die Auftritte toller Musiker und Bands der NDR-Sommertour bekannt. Und auch in diesem Jahr steht wieder ein richtiger Weltstar auf der Bühne auf dem Wismarer Marktplatz.

Und: Die Konzerte sind alle kostenlos.

Foto: Nicole Hollatz

Zum Anfang



Öxl ist seit knapp einem Jahr als Straßenmusiker in Berlin, London, Kopenhagen und anderen tollen Städten unterwegs. Als echter Wismarer wird er aber auch zum Start Schwedenfestes am Donnerstagabend um 19 Uhr auf dem Wismarer Marktplatz auf der Bühne stehen.

Außerdem werden an diesem Abend andere regionale Musiker wie Chantal Haase und Lisbeth & Stotco & Band auftreten.

Foto: Nicole Hollatz

Zum Anfang




Die Nordlichter der Band "Sabine Fischmarkt" kommen allesamt aus Wismar und kennen sich seit Kindergarten- und Schultagen.
Bekanntheit haben sie unter anderem durch Auftritte in der ZDF-Krimi-Serie "Soko Wismar", auf vielen Festivals und anderen Veranstaltungen erlangt. Hin und wieder hört man sie auch schon im Radio.

"Sabine Fischmarkt" tritt ebenfalls am Donnerstagabend um 21.30 Uhr zum Auftakt des Schwedenfestes auf dem Marktplatz auf.

Foto: Nicole Hollatz

Zum Anfang

Die dänische Sängerin hatte in den 1990er-Jahren riesigen Erfolg mit ihrem Hit "Saturday Night". Beim Schwedenfest wird sie zwar schon am Freitag auftreten. Guten Stimmung will sie dennoch verbreiten - und auch ihre alten Hits singen. Zurzeit tourt sie durch ganz Europa - unter anderem mit anderen 90er-Jahre-Stars wie den Venga Boys.

In Wismar steht Whigfield, die inzwischen auch unter dem Künstlernamen Sannie Musik macht, allerdings alleine auf der Bühne - am Freitag ab 20 Uhr auf der Bühne auf dem Wismarer Marktplatz.

Foto: Facebook

Zum Anfang





Kreiiiiisch! Teenie-Star Jonas Monar kommt zum Schwedenfest nach Wismar und wird vor allem die Herzen der Wismarer Mädchen und jungen Frauen höher schlagen lassen.
Jonas Monar ist zwar erst Mitte 20, wird am Sonnabend aber vor einem richtigen Weltstar auf der Bühne stehen. Ab 19 Uhr spielt er abwechselnd mit der NDR-Band "Die Guten" auf der Bühne auf dem Markt.

Foto: Facebook

Zum Anfang

Wow! Bonnie Tyler kommt nach Wismar zum Schwedenfest - ein echtes Highlight. Die Frau mit der Reibeisenstimmen will alle ihre alten Hits wie "Holding out for a Hero", "Total Eclipse of the Heart" oder "Bitterblue" singen.

Die Wismarer können sich darauf freuen. So ein Weltstar kommt nicht allzu oft in die Hansestadt. Am Sonnabend spielt Bonnie Tyler ab 19 Uhr nach Jonas Monar und der Band "Die Guten" auf der Bühne auf dem Marktplatz.

Foto: dpa

Zum Anfang






Akkordeons und singende Männer - dabei kann es sich nur um einen Shantychor handeln. Am Sonntag singt so der Wismarer Shantychor Blänke für die Besucher des Schwedenfestes.

Zu sehen und zu höhren sind sie am Sonnabend um 14 Uhr auf der Waterkantbühne im Alten Hafen und am Sonntag um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Wismarer Rathaus.

Foto: Peter Frank

Zum Anfang





Der Chor Perlmutt aus Wismar tritt am Freitag bei der Zeremonie zur Eröffnung des Schwedenfestes zwischen 16 und 17.30 Uhr auf dem Marktplatz auf.
Außerdem ist der Chor noch einmal am Sonnabend um 15.30 Uhr zusammen mit dem Bellmann-Duo in der Heiligen-Geist-Kirche zu hören.

Foto: Carsten Moehring 

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden