Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die Trabis der OZ-Leser

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/die-trabis-der-oz-leser

Er nach seinen (fast) 30 Jahren noch nahezu im Originalzustand. Seit fast 20 Jahren gehört er Christian Hoffmann und hat ihn mich noch nie stehen lassen.

Zum Anfang

Seinen Trabant 601s, Baujahr 1985, hat André Haecker seit 2014. Sein Vorbesitzer hatte ihn 19 Jahre unberührt in der Garage stehen lassen. Bei der Restauration ist ein Motor vom Wartburg 353 verbaut worden.

Zum Anfang

Sein Trabi hat Mareno Nickel immer die Treue gehalten und ist ein Blickfang auf jeder Tour. Lediglich ein paar kleine Krankheiten wie ein gerissener Keilriemen gab es, was sich, wie früher üblich, mit einer Stumpfhose überbrücken ließ.

Zum Anfang

Nach 20 Jahren in der Scheune in Thüringen  hat René Daus seinen Trabi – Baujahr 1967 – in sehr seltener Orginalfarbe an die Ostsee geholt und wieder zum Leben erweckt. 

Zum Anfang

Seine Mutter hatte früher, wie fast jeder, einen Trabi. Darum hat sich Tom Schilling (31) vor zwei Jahren einen als motorisierte Kindheitserinnerung zurück geholt. Seitdem fährt er gerne mit seiner Tochter als Beifahrerin ein paar Runden durch die Gegend.

Zum Anfang

Den Trabant 601 L hat Anja Wegner von ihrem Opa geerbt. fährt, fährt und fährt!

Zum Anfang

Der Trabant P601 wurde umgebaut. Er hat ein Fahrwerk drin, sowie ein Sportlenkrad, der Kofferraum wurde ausgebaut, das Innere mit cremefarbenem Leder verkleidet und eine Musikanlage eingebaut. Jetzt wird er liebevoll Milka Girl Trabi genannt.

Zum Anfang

Freundeskreis: Der linke Trabant gehört Steffen Daug und Jess Kowalski, der mittlere Tony Gawehns und der rechte seinem Bruder Pierre Gawehns. Jeder guckt hinterher, wenn sie durch die Straßen fahren. „Für unsere Pappen würden wir unser letztes Hemd geben“, sagen die Autofans.

Zum Anfang

Nach der Wende hat Steffi Braun ihren Trabant verkauft – und es bereut. Zum 50. Geburtstag hat ihr Sohn eine Legende wieder auferstehen lassen und ihr eine sehr schöne Kopie des damaligen Goldstücks aufgebaut und geschenkt.

Zum Anfang

Trabant „Jason“ ist der ganze Stolz von Jessica Kowalski. Sie hat ihn vor 12 Jahren im Originalzustand ohne Motor gekauft. Im Winter wurde er komplett auseinander gebaut, neu aufgebaut und leicht getunt.

Zum Anfang

Der Trabant ist Baujahr 81 und hat die seltene Farbe namens schilfgrün. Er ist unrestauriert und hat schon mehrere Pokale und Urkunden bei Fahrzeugtreffen bekommen für den besten Originalzustand. Seit 2005 gehört er Stefan Fröse und begleitet ihn bei schönem Wetter zu diversen Fahrzeugtrefffen oder einfach mal bei einer Sonntagsausfahrt mit der Familie.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden