Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Die perfekte Jugendweihe: Diese 10 Dinge sind wichtig

Logo http://multimedia.ostsee-zeitung.de/die-perfekte-jugendweihe-diese-10-dinge-sind-wichtig

In den kommenden Wochen feiern tausende junge Damen und Männer in Mecklenburg-Vorpommern ihre Jugendweihe. Sie ist das beliebteste Fest für Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Mehr als die Hälfte aller 14-Jährigen im Nordosten nimmt nach Schätzungen daran teil.

Was ist das perfekte Geschenk? Warum feiern wir überhaupt Jugendweihe? Und wie verhindere ich, dass ich beim Gang auf die Bühne stürze? Was zu einer perfekten Jugendweihe dazugehört, lest ihr hier:

Zum Anfang

Die Jugendweihe ist der Übertritt vom Jugend- ins Erwachsenenalter. „Das Spielerische der Kindheit schwindet zunehmend. Der Jugendliche ist gefordert, mehr Aussagen zu sich selbst zu treffen und sich in die Entscheidungen der Erwachsenenwelt hineinzuwagen", sagt Marian Kummerow, Geschäftsführer des Kinder- und Ferienvereins Greifswald, der die Jugendweihen der Region organisiert.

Wenn man die Jugendlichen selbst fragt, erntet man mitunter ein Schulterzucken: "Weil meine Eltern möchten, dass ich das mache", sagen die einen. "Es gibt Geld und Geschenke", die anderen. "Es ist ein Fest für die ganze Familie", die nächsten.

Zum Anfang

Dass es bei der Jugendweihe um den Schritt ins Erwachsenenleben geht, ist für viele nicht mehr so direkt spürbar. Denn zunächst einmal verändert sich nichts. Früher feierten die jungen Erwachsenen gleichzeitig den Schulabschluss. Nach der achten Klasse begann die Zeit der Ausbildung und des Arbeitens.

Zum Anfang

14-Jährige sind vor dem Gesetz keine Kinder mehr, sondern bedingt schuldfähig oder strafmündig. Heißt: Sie sind nach dem Jugendgesetz strafrechtlich verantwortlich.

Außerdem gilt jetzt die Religionsmündigkeit. Die Jugendlichen dürfen selbst entscheiden, ob sie einer Religion angehören möchten und wenn ja welcher. Wer Jugendweihe macht, hat sich in aller Regel gegen eine Religion entschieden.

Zum Anfang

Die Jugendweihe ist für viele Jugendliche die erste Gelegenheit in ihrem Leben, sich festlich zu kleiden. Die jungen Herren tragen Anzug, Hemd, Schlips oder Krawatte. Bei den jungen Damen sind kurze Kleider besonders beliebt.


Wer sein Kleid in einem Festmodengeschäft kauft, hat den Vorteil, dass das Kleid für diese eine Veranstaltung nur ein einziges Mal verkauft wird. So lässt sich vermeiden, dass zwei junge Damen im gleichen Outfit nebeneinanderstehen.

Zum Anfang

Schultern gerade, nach hinten unten, Hände locker an der Seite, Kopf geradeaus in die Weite gerichtet - diese Tipps von Monika Brochhausen, Inhaberin des Greifswalder Festmodeladens „Feeling“, sollten sich alle Jugendweihelinge ins Gedächtnis rufen, bevor sie in wenigen Tagen und Wochen die Treppen hinauf auf die Bühne schreiten. Viele stehen dann zum allerersten Mal in ihrem Leben so festlich herausgeputzt vor einem großen Publikum. „Manche wissen dann nicht, wohin mit ihren Armen“, weiß Monika Brochhausen, die jedes Jahr jungen Damen beim Auswählen des perfekten Kleides hilft.

Zum Anfang

„Die Jugendlichen sind sich oft nicht bewusst, wie schnodderig sie rüberkommen, wenn sie den Raum betreten mit Händen in den Taschen und ohne zu grüßen“, sagt Oana Riemer, Trainerin für Umgangsformen bei der Greifswalder Tanzschule D&D. "Die Jugendlichen tun manchmal so, als ob sie einen nicht sehen, sind im Umgang mit Erwachsenen unsicher. Das kann dem einen oder anderen schon mal den Praktikumsplatz kosten", sagt Oana Riemer. Um den ersten Eindruck kümmert sie sich während der Jugendstunden im Kniggekurs mit den jungen Damen und Herren. Am wichtigsten: Dem Gegenüber in die Augen schauen, Augenkontakt während des Gesprächs halten, Begrüßen mit Händeschütten und einem freundlichen Lächeln.

Zum Anfang

Die Damen, die sich zur Jugendweihe die Haare hochstecken lassen möchten, müssen unbedingt jetzt einen Termin vereinbaren, am besten auch für eine Probefrisur. Wer Locken möchte, muss Zeit fürs Eindrehen und Frisieren einplanen.

Zum Anfang

Im Vereinshaus, in einem Veranstaltungssaal, zu Hause, im Garten, im Restaurant: die Feiern sind so vielfältig wie die Geschmäcker. Wichtig ist die Planung. Denn ein spontaner Gaststättenbesuch wird an den Jugendweihesonnabenden schwierig. Viele Restaurants sind Monate im Voraus ausgebucht, mitunter finden mehrere Jugendweihefeiern parallel statt.

Zum Anfang

Wer einen Festsaal mietet, hat in der Regel auch einen DJ gebucht, damit getanzt werden kann. Hier können die Jugendlichen glänzen, wenn sie vorher einen Jugendweihe-Tanzkurs besucht haben. Discofox, Walzer und Rock 'n Roll stehen dort auf dem Programm. „Die jungen Männer lernen zum ersten Mal, wie man eine Frau zum Tanz auffordert, die Damen, dass man nicht einfach ablehnt“, sagt Tanzlehrerin Oana Riemer. Haltung, Bewegung, Umgang - für sie gehört alles zusammen.

Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden