Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das können Sie Pfingsten auf Usedom erleben

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/das-konnen-sie-pfingsten-auf-usedom-erleben

Sonne satt gibt es am Wochenende auf der Insel Usedom. Urlauber und Einheimische dürfen sich auf viele Veranstaltungen freuen. Einige Höhepunkte stellen wir auf den nächsten Seiten vor. 

Zum Anfang

Kunst offen: Acht Gastgeber zeigen ihre Produktionsstätten

Vollbild

Ein Garten voller Kunst: Pflanzgefäße und Gartendeko, lustige Viecher, abstrakte Plastik, Architekturkeramik und Schrottskulpturen – auf dem Hof von Daniel Graf gibt es jede Menge zu entdecken. „Ich freue mich auf interessante Gespräche und hoffe, dass ich bei den Besuchern Emotionen wecken kann“, sagt der Schweizer, der die Tonwerk Keramik-Werkstatt in Korswandt betreibt. Und der inzwischen das 6. Mal bei „Kunst offen“ zu Pfingsten seine Werkstatttüren für Gäste öffnet. Neben dem Blick in sein Schaffensdomizil und kulinarischen Angeboten bietet er Brennvorführungen an und lädt zu einem Töpferfest nach Korswandt ein. „Am Samstag bieten wir von 11 bis 15 Uhr Kindertöpfern an, ab 20 Uhr gibt es Party mit einem DJ“, so Graf, der am Sonntag für 15 Uhr Live-Musik mit „Mary Jane and the Baltic Sweet Jazz Orchestra“ organisiert hat. Zu seinen Gästen bei „Kunst offen“ zählt Daniel Graf hauptsächlich Urlauber. „Abends kommen meist Freunde und Bekannte.“

Auf möglichst viele Gäste hoffen auch Ulrike Hoffmann und Wolfgang Baumann, die sich im Garten des Schweizers in Korswandt umschauen. Das Künstlerpaar betreibt ein Galerie Atelier im Lieper Winkel – in der Dorfstraße in Reestow. Die Nordrhein-Westfalen, die vor fünf Jahren auf die Insel gekommen sind, laden zum zweiten Mal bei „Kunst offen“ in ihr künstlerisches Reich ein. Sie haben sich dem Möbeldesign und der Bildhauerei gewidmet. „Auf unserem Hof befinden sich ein Bildhaueratelier und eine Tischlerwerkstatt“, sagt Ulrike Hoffmann. Sie ist Möbeldesignerin und Tischlerin.

Bei ihnen stehen Skulpturen und Plastiken im Garten. Gäste entdecken Arbeiten aus Sandstein und Granit, Bronze und Terracotta. „Bei den Möbeln kombiniere ich Massivholz mit Glas, Stein und Keramik“, sagt Ulrike Hoffmann. Für die beiden Reestower ist das Kunstwochenende über Pfingsten was Besonderes, wie sie betonen. „Man kann mal ein Bildhaueratelier kennenlernen. Ansonsten haben wir nicht so viele Gäste, weil wir beruflich auch noch anderweitig eingespannt sind“, sagt Wolfgang Baumann.
www.atelier-lieper-winkel.de
www.tonwerk-keramik.de;

Weitere Ateliers auf Usedom,
die bei „Kunst offen“ dabei sind:
Bildergarten Usedom, Karlshagen
Haus des Gastes, Karlshagen
Galerie Art, Trassenheide
Ferienatelier Sieger, Zempin
„Feuerwache“ Kamminke
Kunsthaus Usedom, Neppermin

Schließen
Zum Anfang
Schließen

Am Samstag lädt das Ostseebad Trassenheide zu einem großen Pfingstfest ein. Um 14.30 Uhr wird die Party auf dem Konzertplatz eröffnet. Für die kleinen Besucher gibt es Kinderschminken, eine Bastelstraße und ein lustiges Kinderprogramm. Sängerin Anna Carina Woitschack ist ab 16 Uhr auf der Konzertmuschel zu Gast. Im Alter von 18 Jahren trat sie bereits als Sängerin ins Rampenlicht, als sie bei „DSDS“ ihr Können präsentierte und sich damit sogleich einen ersten Plattenvertrag sicherte. Es folgten zwei Alben, wobei schon 2012 die Hit-Single „Ich will diesen Sommer“ gleich zehn Wochen lang die deutschen Radiocharts aufmischte. 2017 veröffentlichte sie ihr Album, „Ich wollte nie dein Engel sein“, das ihr nach dem Top-60-Charteinstieg etliche Hitsingles und noch mehr gefeierte TV-Auftritte bescherte.
Tanzen ist auch ausdrücklich erwünscht, wenn ab 19 Uhr die Musik der Band „Heart of Stones“ über die Promenade und das Gelände der Konzertmuschel schallt. Im Anschluss spielt ab 21 Uhr DJ Tom tanzbare Musik aus den Genres Schlager, Rock’n’Roll und Oldie.

Wo: Konzertmuschel Trassenheide
Wann: Samstag, 14.30 bis 22 Uhr

Zum Anfang

Am Samstag heißt es von 11 bis 15 Uhr vor dem Feuerwehrgebäude in der Hauptstraße wieder einmal: „Koserow wäscht an“ – Waschen wie vor hundert Jahren“. Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein Kinderprogramm der Kita „Zwergenland“ aus Koserow sowie dem Entertainer Willy Freibier.

Für einen Tag lebt in Koserow die schwere Arbeit des Wäschewaschens wieder auf. Frauen aus Koserow schlüpfen in die Kleidung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In Schürzen und mit Kopftüchern werden sie zeigen, wie damals Wäsche gewaschen wurde. Dafür haben sie Zinkwannen, Schüsseln, Kernseife und Waschbretter aufgetrieben. Das Ganze wird zu einer Waschstraße aufgebaut mit sieben Stationen.

Zum Anfang

Am Pfingstsonnabend findet in Koserow  die Frühjahrsauktion statt. Bei der 15. „Pommerschen Kunstauktion“ wird die stattliche Zahl von 277 Kunstwerken versteigert. Die Aufrufpreise bewegen sich von limitfreien Losen, die mit 5 Euro aufgerufen werden bis hin zu 600 Euro für ein Werk des bekannten Künstlers Werner Tübke. Neben regionalen Künstlern wie Tom Beyer, Sabine Curio, Inge Jastram, Susanne Kandt-Horn, Erich Kliefert, Sybille Leifert, Otto Niemeyer-Holstein, Herbert Wegehaupt oder Walter Womacka sind auch nationale und internationale Berühmtheiten, wie Moritz Götze, Harald Metzkes, Hans Ticha oder Andy Warhol mit Werken vertreten. Neben Ölbildern, Aquarellen oder Zeichnungen, findet man auch uralte Kupferstiche, Holzschnitte, Lithografien oder farbenprächtige Siebdrucke.

Geboten werden kann bei persönlicher Anwesenheit während der Auktion selbst aber ebenso schriftlich, per Email, Internetgebot oder telefonisch. Nichtverkaufte Bilder können nach der Auktion auch noch im Rahmen des Nachverkaufs bis einschließlich 2.6.2018 erworben werden.

 Wann: Samstag um 17 Uhr
Wo: Koserower Kurverwaltung, Hauptstraße 31

Nachverkauf: 20.Mai bis 2. Juni
täglich von 11-18 Uhr  

Internetkatalog:
www.pommersche-kunstauktion.de

Zum Anfang

Das „Usedom Refugium“ in der Zinnowitzer Dünenstraße ist über Pfingsten von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In der aktuellen Ausstellung gibt es Malerei von Matthias Wegehaupt anlässlich seines 80. Geburtstages.

Im Pavillon zeigen die Gastgeber ab Pfingstsonntag auch Exponate von Sibylle Leifer, Christiane Latendorf und Heike Wadewitz.

Zum Anfang

Am Samstag wird der Kölpinsee in ein kleines Lichtermeer getaucht. Fackelschwimmer des Tauchklubs „Vineta“ werden auf dem See um 20 Uhr ein Feuer entzünden. Zuvor gibt es in Kölpinsee rund um den Promenadenplatz Angebote für Kinder und viel Musik.

Ab 21 Uhr gibt es Tanz im Strandhotel „Seerose“.

Zum Anfang

Auf dem Mühlenberg in Benz wird am Sonntag und Montag das Mühlenfest rund um die 200 Jahre alte Holländermühle gefeiert. Auf die Besucher warten ein herrlicher Blick über das Usedomer Achterland, Mühlenführungen, Live-Musik, eine Kinder-Märchenstunde, frischgebackener Kuchen und Brot aus dem Steinbackofen sowie kulinarische Überraschungen.

Pfingstsonntag ab 14 Uhr
Pfingstmontag 10 bis 17 Uhr

In Pudagla öffnet die Bockwindmühle am Montag für Gäste. Auf dem Programm stehen hier Mühlenführungen, Korn mahlen und  Brotverkostung aus dem Lehmbackofen. Dazu gibt es Kunsthandwerk und Livemusik.

Pfingstmontag: 10 Uhr

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden