Von Sophie Martin und Robert Berlin Kreuzfahrt der Superlative: Das ist die „Global I“
Es sollte das größte Kreuzfahrtschiff der Welt werden – und das größte Passagierschiff, das
jemals in Deutschland gebaut wurde: die „Global I“. An den beiden Standorten
der MV Werften in Rostock und Wismar sollten mit den Schiffen der Global
Class Luxusliner einer neuen Dimension entstehen. Wir haben die beeindruckendsten Fakten
und besten Entwürfe zu den Mega-Bauten zusammengetragen.
Foto: MV Werften
Enorme Ausmaße
Die
Global-Class-Schiffe sind 342 Meter lang, 46 Meter breit und 20 Deck hoch. Die
Bruttoregisterzahl, also das Gesamtvolumen des Schiffes, beträgt 205.000. Damit
sind die Global-Class-Schiffe deutlich größer als etwa die Aidaaura,
wie das Bild zeigt.
Das längste Schiff der Welt ist die Global Class
übrigens nicht: Die Zwillinge Harmony of the Seas und Symphony of the Seas sind
362 Meter lang.
Foto: MV Werften
Kleinstadt auf dem Wasser
Bis zu 9500 Passagiere und 2500 Besatzungsmitglieder
finden Platz auf der Global Class. Damit tummeln sich auf und unter Deck mehr
Menschen als Grimmen Einwohner hat. Es ist das erste Schiff in der Geschichte
der Seefahrt, das mehr als 10.000 Menschen trägt.
Zum Vergleich: Die Titanic
war für bis zu 2400 Passagiere und 900 Besatzungsmitglieder ausgelegt.
Foto: MV Werften
Kabinen mit Sprachsteuerung
Auf den Schiffen der
Global-Klasse gibt es über 2500 Kabinen. Sie sind mit Scannern und
Gesichtserkennung ausgestattet, außerdem gibt es zahlreiche technische
Innovationen wie Sprachsteuerung. In den Kabinen finden Familien mit bis zu
vier Personen Platz. Die Kabinen werden als Fertigmodule in Wismar
zusammengebaut.
Foto: MV Werften
Freizeitangebote Wasser, Wellness, Wannenbad
Haben Sie sich schon mal gefragt, was man den ganzen Tag auf so einem Mega- Kreuzfahrtschiff macht? Reisende erwartet auf der
„Global I“
ein umfangreiches Freizeitangebot,
darunter ein Theater, eine Einkaufsmeile, ein Bordkino, eine Badelandschaft und ein
Themenpark.
Foto: MV Werften
Wasserrutschen
Bunte Wasserrutschen schlängeln sich über das Deck des Kreuzfahrtschiffes, auf dem auch viele verschiedene Schwimmbecken vorhanden sind.
Fotos: MV Werften
Abendstimmung im „Beach Club“
Schwimmen mit Disco-Ambiente oder Entspannen am Whirlpool: So soll der
„Beach Club“ der
„Global I“
aussehen.
Fotos: MV Werften
Wellness
Auch ein ausgedehnter Spa-Bereich soll bei Gästen für Erholung sorgen.
Foto: MV Werften
Friseur
Der Friseurbesuch wird auch an Bord des Schiffes für Urlauber möglich sein.
Foto: MV Werften
Fitness
Der Blick in den Fitnessbereich zeigt ein voll ausgestattetes Sportstudio.
Foto: MV Werften
Theater
Rote Sitze und eine große Bühne: Die
„Global I“
bietet auch im Bereich Kultur mit einem eigenen Theater Unterhaltung für die Passagiere.
Foto: MV Werften
Kino
Auf den Leinwänden des Schiffes werden familienfreundliche Animationsfilme gezeigt. Sogar ein eigenes Kino soll es an Bord geben.
Foto: MV Werften
Lounge und Themenpark
Hier soll Smalltalk mit Meerblick möglich sein.
Foto: MV Werften
Bar
Noch einen Drink an einer der Bars nehmen...
Foto: MV Werften
Karaoke Bar
oder in der Karaoke-Bar sein Lieblingslied singen.
Foto: MV Werften
Restaurant
Fisch, Steak oder doch lieber Sushi? Auf der
„Global I“
gibt es verschiedene Restaurants.
Foto: MV Werften
Fertigstellung war 2020 geplant
Am 7. März 2018 war Brennstart
für das erste von zwei Schiffen der Global-Serie, die „Global I“. Am 11.
September 2018 wurde die erste Sektion in Rostock-Warnemünde auf Kiel gelegt: 22
Meter lang, über 26 Meter breit und 410 Tonnen schwer.
Im November 2019 wurde das mehr als 200 Meter lange Mittelteil von Warnemünde nach Wismar geschleppt, wo das Schiff fertiggestellt werden sollte.
Das Flaggschiff sollte die
MV Werften ursprünglich im Jahr 2020 verlassen und 2021 in Dienst gestellt werden.
Foto: Heiko Hoffmann
Ausgebremst durch Corona
Der Bau des zweiten Schiffes begann am 10. September 2019 in Warnemünde. Es wurde am 9. Dezember 2019 auf der Rostocker Werft in auf Kiel gelegt und sollte ursprünglich 2022 an Dream Cruises ausgeliefert werden.
Im Zuge der Corona-Pandemie wurden die Arbeiten an beiden Schiffen im März 2020 vorübergehend eingestellt, später aber wieder aufgenommen.
Im Oktober 2020 wurden die Arbeiten an der „Global II“ eingestellt und nach einem Abnehmer für die Verschrottung gesucht. Später hieß es, das Schiff soll bis 2024 fertiggebaut werden.
Aktuell ist völlig offen, was mit der zu drei Vierteln fertigen „Global I“ passiert.
Foto:
Sebastian Krauleidis
Kurzer Werften-Aufschwung in MV
2016 hatte der
malaysische Konzern Genting die damaligen Nordic-Werften in Rostock, Stralsund
und Wismar übernommen und in MV Werften umbenannt. Genting hat seit der
Übernahme an den drei Standorten mehr als eine Milliarde Euro investiert und mehr als 1200
zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. An dem Bau der Global-Class-Schiffe sind etwa 600 Firmen
beteiligt.
Foto:
Norbert Fellechner
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Foto: MV Werften
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