Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Bikergottesdienst Bad Doberan

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/bikergottesdienst-bad-doberan

Jedes Jahr im Mai kommen Tausende Motorradfahrer und -fans zum Bikergottesdienst auf das Klostergelände in Bad Doberan. Zur Tradition gehören eine etwa zweistündige Ausfahrt, der Gottesdienst und Livemusik.

Zum Anfang

Mit knapp 70 Motorrädern hat der Bikergottesdienst in Bad Doberan einmal angefangen. Mittlerweile kommen Tausende. 2017 waren auch Steffen Milewski und Tochter Sophie dabei. „Es ist schön, unter Gleichgesinnten zu stehen, sich Motorräder anzuschauen“, sagte er. Das finden viele.

Zum Anfang

Vor 21 Jahren haben Oliver Ewig, Burghard Köhn, Dieter Abeling und Pastor Andreas Timm den Bikergottesdienst ins Leben gerufen. „Der erste fand im Herbst bei Regen mit 70 Motorrädern statt“, erinnert sich Oliver Ewig. Dann wurde ein fester Termin für das Bikertreffen festgelegt: der Muttertag. Je nachdem ob an diesem Tag Konfirmation ist und wie die Pfingsttage fallen, verschiebt sich der Bikergottesdienst auch mal.

Zu den Organisatoren gehören neben Oliver Ewig mittlerweile Herbert Baor, Axel Voss, Bodo Fiebig, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Doberan und die Polizei Bad Doberan. Der Radiosender Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern stellt Bühne und Technik zur Verfügung und moderiert.

Sponsoren wie die Glashäger Brunnen GmbH und die Ostseesparkasse Rostock machen das Event möglich.

Zum Anfang

Nicht nur das Treffen, auch die Kulisse zieht die Biker nach Bad Doberan. Der Gottesdienst findet im Münster statt und wird nach außen übertragen. Waren Bühne und Buden sonst neben dem Münster im Bachgarten aufgestellt worden, sind sie seit 2018 auf dem Festplatz am Wirtschaftsgebäude zu finden.

Gründe: Mit steigender Besucher- und Teilnehmerzahl wurde der Platz am Münster und im Bachgarten immer enger. Und: „Die Wiese ist nicht befestigt. Wenn es zwei Tage vorher regnet, dann kann man die Fläche fast mit einem Moor vergleichen“, sagt Mitorganisator Oliver Ewig.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Um 11 Uhr startet die Ausfahrt Richtung Kröpelin.

Zum Anfang

Die Biker starten am Münster und fahren auf der B105 nach Kröpelin und Neubukow. In der Schliemannstadt biegen sie Richtung Kühlungsborn ab. Über das Westhofer Kreuz geht es zurück nach Kröpelin und anschließend nach Bad Doberan. Der Grund für die geänderte Streckenführung sind Straßenbauarbeiten in Kühlungsborn. 



Zum Anfang

„Der Gottesdienst steht im Mittelpunkt mit den mahnenden Worten und der  entsprechenden Predigt, dass man in der Saison vorsichtig fährt“, sagt Mitorganisator Oliver Ewig. Die Stunde von 13 bis 14 Uhr sei der Dreh- und Angelpunkt des Treffens, ergänzt Pastor Albrecht Jax. Er bekomme die Rückmeldung, dass das Innehalten und die Ruhe geschätzt würden. Viele nutzten die Möglichkeit, eine Kerze für Verstorbene anzuzünden. „Es gibt viele, die auch nur deshalb kommen“, so Jax. Der Gottesdienst soll keinen moralischen Zeigefinger heben, aber zur Nachdenklichkeit anregen. 

Zum Anfang

In diesem Jahr kommt die Kollekte, die während des Gottesdienstes eingesammelt wird, dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zugute. Er begleitet und betreut schwerstkranke Menschen jeden Alters mit einer geringen Lebenserwartung bei der Erfüllung ihres letzten Wunsches.

Zum Anfang
Video

Tausende Maschine reihen sich beim Bikergottesdienst auf dem Klostergelände aneinander - von Harley Davidson Sportstar über Suzuki-Maschinen bis zur Schwalbe. Kenner und Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten, können schauen und fachsimpeln.

Zum Anfang

„Wir haben von der Bratwurst bis zur Eistüte alles da“, sagt Oliver Ewig. Am Sonnabend beginnt um 15 Uhr ein Bühnenprogramm, bei dem sich auch eine Kindertanzgruppe präsentiert. Außerdem gibt es ab 14 Uhr eine Krambörse rund ums Kind. Vereine der Region werden sich vorstellen. Ab 19.30 Uhr spielt die Band „Kerbo-Line & Co.“

Am Sonntag tritt von 14 bis 16 Uhr die Band „Wanted Country Buffet“ auf, bis 17 Uhr moderiert Stefan Haschler von Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden