Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Bauerntag 2019: Das sind die wichtigsten Agrarprodukte aus MV

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/bauerntag-2019-das-sind-die-wichtigsten-agrarprodukte-aus-mv

Die Land- und Ernährungswirtschaft gehört zu den wichtigsten Branchen im ostdeutschen Norden. Sie bietet rund 40.000 Arbeitsplätze, davon 25.000 direkt in Agrarbetrieben. Etwa 4700 Höfe bewirtschaften mehr als 1,3 Millionen Hektar Acker und Wiesen. Dies sind die wichtigsten Agrarprodukte aus Mecklenburg-Vorpommern: Getreide, Raps, Fleisch, Milch, Eier, Äpfel und Erdbeeren.

Zum Anfang

Zum Anfang

Lange Tradition hat auch der Zuckerrübenanbau. 400 Landwirte bauten 2017 auf rund 22 400 Hektar Zuckerrüben an, die in der Zuckerfabrik Anklam verarbeitet werden.

Zum Anfang
Video

Wer im Mai durch Mecklenburg Vorpommern fährt, kann die leuchtend gelben Rapsfelder kaum übersehen. Die Ölfrucht wächst auf rund 20 Prozent der Ackerflächen im Land. MV ist damit Rapsland Nr. 1.

Zum Anfang

Mit satten 98 Prozent sind Äpfel das meist angebaute Baumobst im Land. Mehr als 40 000 Tonnen werden durchschnittlich im Jahr geerntet.

Zum Anfang

Sehr beliebt sind auch Erdbeeren. Letztes Jahr wurden 8 000 Tonnen geerntet. Ende April beginnt an der Ostsee die Ernte der frühen Sorten.

Zum Anfang

Jedes fünfte ökologisch erzeugte Hühnerei in Deutschland kommt aus MV. Landwirt Hubertus Heinemann vom Hofgut Rosengarten in Stechow (Landkreis Rostock) ist Bio-Bauer aus Leidenschaft. Er hält seine Legehennen in Mobilställen.

Zum Anfang
Video

Im Nordosten werden rund 800 000 Schweine gehalten. Davon leben knapp 48 000 in Biobetrieben. Die Nachfrage nach Biofleisch steigt und es gibt bundesweit nirgendwo mehr Bioschweine als bei uns.

Zum Anfang

Mecklenburg Vorpommerns Milchbauern halten rund
160 000 Kühe. Die Zahl ist jedoch rückläufig. In den vergangenen Jahren haben viele Bauern wegen des schlechten Milchpreises aufgegeben. Im Durchschnitt gibt jede Kuh im Jahr rund 10 000 Liter Milch.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden