Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Baltic Lights 2018: Diese Stars sind dabei

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/baltic-lights-2018-diese-stars-sind-dabei
Video

Am zweiten März-Wochenende werden die Strände der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin auf der Insel Usedom wieder zur Rennstrecke - für mehrere hundert Huskys mit ihren Schlittenführern. Auf Einladung von Schauspieler Till Demtröder gehen Film- und Fernsehstars sowie Profi-Musher-Teams beim Charity-Event „Baltic Lights“ an den Start.

Zum Anfang

Die Liste der Prominenten, die Schlittenhund-Champion werden wollen, ist jedes Jahr lang. Die OSTSEE-ZEITUNG zeigt, welche Stars für 2018 bereits zugesagt haben.

Außerdem zu diesem Thema
Alle Entwicklungen im Live-Ticker http://bit.ly/2tuk59H

Das müssen Sie über Baltic Lights wissen http://bit.ly/2tAdhrf

Zum Anfang

Dieser 66-jährige Rüganer darf bei einem Mega-Event auf der Sonneninsel Usedom nicht fehlen.

Wolfgang Lippert wurde mit dem Schlagerhit „Erna kommt“ bekannt. Der in Ostberlin aufgewachsene Showmaster moderierte zwischenzeitlich „Wetten, dass..?“ und steht seit 2000 bei den Störtebeker-Festspielen auf der Bühne in Ralswiek.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Birte Glang Tegeler/Moguai

Birte Glang Tegeler ließ sich für diverse Kampagnen zahlreicher Konzerne ablichten. Und ganz nebenbei unterhielt das Model 287 Folgen lang als Weltenbummlerin Heidi Danne die Fans der RTL-Seifenoper „Unter uns“.

André Tegeler, besser bekannt unter seinem Künstlerpseudonym Moguai, fehlt auf keinem Mega-Festival. Der DJ ist international gefragt. Der Mann von Birte Glang Tegeler ist einer der Pioniere der deutschen DJ-Szene und produzierte Hits u.a. für die ehemaligen britischen Popbands Sugarbabes und Girls Aloud.

Zum Anfang
Video

Sie ist wohl jedem Soap-Fan in Deutschland ein Begriff: Susan Sideropoulos. Die Tochter eines Griechen und einer Israelin war zehn Jahre lang als Verena Koch in der RTL-Vorabendsendung „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen.

Seit dem Soap-Aus 2011 versucht sich die Hamburgerin in verschiedenen Film- und Serienproduktionen. Zuletzt war Sideropoulos in der deutschen Komödie „Gut zu Vögeln“ zu sehen.

Hunderennen sind für die 37-Jährige nichts Neues. Die Schauspielerin startete bereits bei der letzten Auflage des Events.

Zum Anfang
Schließen

Hendrik Duryn (50) hat immer einen flotten Spruch auf Lager – wie er in der RTL-Comedyserie „Der Lehrer“ oft zum Besten gibt. Bereits seit 2009 mimt er den coolen Pauker Stefan Vollmer, der bei seinen Schülern sehr beliebt ist. Ob der Leipziger auch bei den Huskys so gut ankommt?

Hendrik Duryn spielte zu letzt die Hauptrolle in der RTL-Serie „Der Lehrer“.
Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Mit acht lernte er Gitarre, vier Jahre später gründete Robert Redweik seine erste Band. Größere Bekannheit erlangte der 34-Jährige mit dem Song „Chapeau“.

Wenn er nicht als Sänger durch Deutschland tourt, lehrt er an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität. Redweik hat einen Doktortitel in Volkswirtschaftslehre.

Zum Anfang

Dieser 57-jährige ist als echter Tierfreund bekannt. Denn in der beliebten TV-Serie "Hallo Robbie" mimte Karsten Speck den Leiter einer Rügener Seehundstation. Dort stand er als Dr. Jens Lennart an der Seite der Seelöwin Robbie vor der Kamera. Was die wohl sagen wird, wenn sie Karsten Speck erst zwischen den ganzen Vierbeinern sieht?

Nach einer schwierigen Zeit mit Privatinsolvenz hat Speck sich zurückgekämpft - und steht nun wieder regelmäßig auf der Bühne oder vor der Kamera. Zuletzt war er unter anderem in der Serie "Jerks" zu sehen.

Zum Anfang

Golf, Ski, Tennis, Taekwando und Klavier – die Liste der liebsten Freizeitaktivitäten von Timothy Boldt ist lang. Meist steht der 27-Jährige aber am Set der RTL-Seifenoper „Unter uns“. Dort mimt der Hamburger seit 2012 die zwielichtige Figur Richard „Ringo“ Beckmann.

Zum Anfang
Zum Anfang

Ihre ersten Gehversuche im Fernsehen machte Mariella Ahrens mit deutschen und bulgarischen Wurzeln 1991 beim mittlerweile eingestellten Sender FAB.

Seither taucht die Schauspielerin in diversen TV-Produktionen auf. 1995 spielte sie die Ex-Verlobte von „Jo“ Gerner in „GZSZ“. Die 48-Jährige war eine der Ersten im „Dschungelcamp“, belegte in der Premiere-Staffel Platz 6. Und bereits zweimal suchte die gebürtige St. Petersburgerin das perfekte Outfit für die Sendung „Promi Shopping Queen“.

Ahrens geht 2018 zum zweiten Mal mit den Schlittenhunden an den Start.

Zum Anfang
Schließen

Jeder Fan der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ kennt Andrea Kathrin Loewig. Seit 1999 verkörpert die Merseburgerin die Oberärztin Dr. Kathrin Globisch.

Genauso bekannt wie ihr Gesicht dürfte ihre Stimme sein. Mehr als 20 verschiedene Charaktere synchronisierte Loewig bereits für Kino und TV. Sie ist die deutsche Stimme von Kirsten Cohen in „O.C., California“ und Mary Alice Young in „Desperate Housewives“.

Auch als Musical-Darstellerin in „Lola & Sally“ hat sich die 51-Jährige schon ausprobiert.

Zum Anfang
Schließen

Die Komödie „Soul Kitchen“ war sein bisher größter Erfolg. Darin spielt Adam Bousdoukos den Restaurant-Betreiber Zinos Kazantsakis.

Doch nicht nur für die Kameras ist der Sohn griechischer Eltern Gastronom. 2000 übernahm der Hamburger ein Restaurant in der Hansestadt, 2015 folgte die Eröffnung des Feinkostladens „Bock drauf“.

Zum Anfang

Patrik Fichtes erste große Rolle hieß Henning Graf von Anstetten. In „Verbotene Liebe“ spielte er zwei Jahre lang den Adelssohn.

Später war der 52-jährige Schauspieler 224 Folgen lang Oliver Wellinghoff in der ZDF-Telenovela „Bianca – Wege zum Glück“.

Knapp neun Jahre nach dem Aus der Serie heuerte Fichte bei „Rote Rosen“ an. In der zehnten Staffel spielte der Düsseldorfer von 2013 bis 2014 228 Mal den Charakter Ole Wolff.

Zum Anfang

Anja Kling ist ein echter Usedom-Fan. Von Anfang an war sie bei Baltic Lights dabei. Kling wurde 1970 in eine Schauspielfamilie hineingeboren. Ihr Vater arbeitete in den Filmstudios Babelsberg, ihre Mutter ist Schauspielagentin. Da war der Weg für die Potsdamerin quasi vorgegeben, obwohl sie eigentlich Medizin studieren wollte. Kling wirkte seit 1988 in über 130 Produktionen mit, darunter „das fliegende Klassenzimmer“, „(T)Raumschiff Surprise“, „Wo ist Fred?“ und “Wir sind das Volk”. Zweimal bereits gewann die Mutter von zwei Kindern die Goldene Kamera.

Zum Anfang

Auch wieder auf Usedom am Start: Gerit Kling (links), die ältere der Kling-Schwestern. Und dies trotzdem sich die 52-Jährige 2017 beim Husky-Rennen verletzt hatte, als ihre vier Zughunde einem Shuttle-Fahrzeug ausgewichen waren.

Gerit Kling feierte bereits 1971 mit nur fünf Jahren in der Romanverfilmung „Goya“ ihr Schauspieldebüt. Auch in Schwerin stand sie schon dank mehrerer Engagements beim Mecklenburgischen Staatstheater auf der Bühne. Berühmt ist sie aber vor allem durch ihre Rolle als Ärztin in „Notruf Hafenkante“.

Die Schwestern lebten 20 Jahre lang unter einem Dach. Anja (47) und Gerit (52) teilten sich bis 2016 ein Haus – direkt neben dem Grundstück ihrer Eltern in der Nähe von Potsdam. Auch vor der Kamera standen die Geschwister schon gemeinsam. In den Komödien „Irren ist sexy“ und „Wo ist Fred?“ spielen die Klings – wie soll es anders sein – Schwestern.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Die Kling-Schwestern im Kurz-Interview zu Baltic Lights.

Zum Anfang

Seine Schauspiel-Ausbildung finanzierte sich Markus Knüfken als Taxifahrer. Das hat sich gelohnt: Der 52-Jährige spielte seit seiner ersten großen Rolle 1994 im Polizeiruf in über 70 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Der Essener paddelt in seiner freien Zeit am liebsten mit dem Kajak durch die Ostsee.

Zum Anfang
Schließen

Lena Schöneborn kennt sich in vielen Disziplinen aus. Die 31-Jährige kämpft im Pistolenschießen, Fechten, Schwimmen, Springreiten und Crosslauf um Medaillen.

Ein Hundeschlittenrennen gehört für die Rheinländerin aber nicht zum üblichen Programm der modernen Fünfkämpferin.

Zum Anfang

2017 feierte die Initiative „Horizont e. V.“, die sich für obdachlose Kinder und deren Mütter einsetzt, 20-jähriges Jubiläum. Gründerin Jutta Speidel wurde für dieses Projekt bereits 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Münchnerin steht seit mehr als 40 Jahren vor Film- und Fernsehkameras. Zum Beispiel übernahm Speidel in „Alle meine Töchter“ (ZDF) und „Um Himmels Willen“ (ARD) die Hauptrollen.

Zum Anfang
Schließen

Schauspielerin Ulrike Folkerts (56) ist die dienstälteste Kommissarin der Krimi-Reihe „Tatort“. Am 29. Oktober 1989 trat die fiktive Ermittlerin Lena Odenthal ihren Dienst in Ludwigshafen am Rhein an. Bisher wurden 66 Folgen ausgestrahlt.

Odenthals Kollege Mario Kopper wurde von 1996 bis Anfang 2018 von Andreas Hoppe gespielt – auch dieser nahm bereits an „Baltic Lights" teil.

Ulrike Folkerts spielte zuletzt am Nationaltheater Mannheim in „Für immer schön“ mit.
Zum Anfang

Was für ein Wandel: Europameister und Olympiasieger im Gewichtheben 2008, erst kurz zuvor eingebürgert, zwei Jahre später Weltmeister und heute Schlagersänger. Aus dem ehemaligen Muskelpaket Matthias Steiner aus Wien ist ein gefühlvoller Volksmusiker geworden. 2017 erschien sein Debütalbum „Zurückgeliebt“. Nach dem Ende seiner Sportlerkarriere hat der 35-Jährige bereits 45 Kilogramm abgespeckt. Vielleicht auch um der diesjährige Baltic-Lights-Champion zu werden?

Zum Anfang

Die Ex-Moderatorin der Wissenssendung „Welt der Wunder“ auf Welt (ehemals N24) hat sich nach der Hochzeit mit Matthias Steiner dem Eventmanagement zugewandt. Seit 2010 führt sie ihre eigene Veranstaltungsagentur. Die Mutter zweier Söhne hat während ihres Studiums schon im spanischen Malaga und auf Hawaii Halt gemacht. Mit Abenteuern kennt sich die 37-Jährige aus, da sollte sie die Huskies doch locker im Griff haben.

Zum Anfang

Silva Gonzalez ist frischgebackener Vater. Im Februar kam die gemeinsame Tochter von ihm und Freundin  Stefanie Schanzleh zur Welt. Die Hot-Banditoz-Stars leben in Hamburg.

Zum Anfang

Als Maximilian Castellhoff in „Hanna – Folge deinem Herzen“ und „Herzensbrecher“ Andreas Tabarius machte er sich unter deutschen Serienkennern einen Namen. Seine Filmkarriere startete Simon Böer aber schon früher. 2003 spielte er im Thriller „Devot“. Es folgten über 20 weitere Hauptrollen und zahlreiche Gastauftritte. Der in Bonn geborene Familienvater zog in den 1990er Jahren für das Schauspielstudium nach Berlin. Doch Böer kann nicht nur schauspielern, der 44-Jährige beherrscht drei Instrumente – Gitarre, Klarinette und Schlagzeug.

Zum Anfang

Die NDR-Journalistin Inka Schneider (50) kommt – sportlich wie sie ist – am liebsten mit dem Fahrrad zur Arbeit. Bekannt ist sie aus der Sendung mit dem roten Sofa. Ob sie auch einen Hundeschlitten fahren kann?

Zum Anfang
Schließen

Der Folklore ist Maximilian Arland bis heute treu geblieben. Der „Verliebt in Berlin“-Sänger trat bereits im Alter von 12 Jahren das erste Mal als Musiker vor die Fernsehkamera. Mit seiner Familie gewann er 1994 bereits den internationalen Grand Prix der Volksmusik.  Sein letztes Album ist ein Solo-Projekt. „Liebe in Sicht“ veröffentlichte Arland 2017. Neben der Leidenschaft für die Musik moderiert der 37-Jährige eine eigene Sendung beim MDR. Zudem zeigte er bereits seine Fähigkeiten auf dem Tanzparkett bei der RTL Sendung „Let’s Dance“. Das Rennen auf dem Hundeschlitten wird für ihn allerdings eine neue Erfahrung.

Maximilian Arland - Verliebt in Berlin (offizielles Video aus dem Album "Liebe in Sicht")
Zum Anfang
Schließen

Auf diesen Kerl hatten sich Fans und Huskys schon gefreut - er steigt jetzt leider doch nicht auf den Schlitten.

Antoine Monot jr. (42) ist bekanntlich kein Leichtgewicht – auch nicht als Schauspieler. Der als Kult-Werbefigur „Tech-Nick“ bekannte Darsteller und Filmproduzent spielte in zahlreichen Kinofilmen wie „Das Experiment“ oder „Lammbock“ mit. Eine seiner aktuellsten TV-Produktionen ist „Knallerkerle“.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden