Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Baltic Lights 2018: Alles über das Schlittenhunderennen auf Usedom

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/baltic-lights-2018-alles-uber-das-schlittenhunderennen-auf-usedom

Die Kaiserbäder auf der Insel Usedom werden vom 9. bis zum 11. März 2018 wieder ein Eldorado für Hundeliebhaber und Autogrammjäger.

Schauspieler Till Demtrøder lädt zur 3. Auflage des nördlichsten Schlittenhunderennens Deutschlands – dem „Baltic Lights“ – ein. Im Start- und Zielbereich an der Heringsdorfer Seebrücke verspricht der Veranstalter ein buntes Treiben mit mehr als 400 Schlittenhunden und ihren Mushern aus halb Europa.

Auf den folgenden Seiten zeigt die OZ, was Sie über das Event unbedingt wissen sollten.

Zum Anfang

Für Tierliebhaber sind sie die eigentlichen Stars von „Baltic Lights“: die Schlittenhunde.

Rund 400 Sibirian Huskys, Alaskan Malamutes und Samojeden werden erwartet, darunter auch etliche Welpen.

Die Vierbeiner ziehen nicht jeden Promi! Die Gastfahrer aus dem Showgeschäft müssen erst beschnuppert und so an ein Gespann herangeführt werden.

In der Regel ziehen vier bis acht Tiere einen Schlitten. Ein gutes Team aus Hunden und Mushern beschleunigt diesen in rund 15 Sekunden auf Tempo 30.

Zum Anfang

Zum Anfang

Es gibt unterschiedliche Modelle. Die Wagen wiegen zwischen 30 (aus Aluminium) und 80 Kilo und werden in Deutschland, Österreich, USA, Kanada, Polen und anderen Ländern hergestellt.

Auch wenn Schnee am Strand liegen sollte, wird mit Rädern gefahren. Man bräuchte mindestens 10 Zentimeter Schnee, um mit Kufen darauf gleiten zu können.

Dabei: Schnee ist für die Hunde besser, denn er erzeugt weniger Widerstand.

Zum Anfang

Auf dem Musherplatz nahe der Seebrücke befinden sich die Schlittenhundeführer (Musher) mit ihren Hunden.

Hier Kuscheln auch die Promis am Samstagvormittag mit ihrem Rudel – bevor es auf die Strecke geht.

Gerade für Familien der perfekte Ort, um Huskys und Promis ganz nah zu sein. Aber: Eigene Hunde stets an die Leine!

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Die Schlittenhunde-Rennen finden auf einer etwa sechs Kilometer langen Sandstrecke zwischen den Seebrücken bei Ahlbeck und Heringsdorf statt. Auf der ruckeligen Piste direkt am Ostsee-Strand werden die Schlitten samt Musher ordentlich durchgerüttelt.


Zum Anfang
Zum Anfang

Die Promis bei  „Baltic Lights“ werden im Heringsdorfer Steigenberger Hotel direkt am Ostseestrand untergebracht - rund 700 Meter Heringsdorfer Seebrücke entfernt.

Das Resorthotel umfasst 7 Gebäude mit insgesamt 169 Zimmern, Suiten, Studios und Aussicht auf den Park, die Strandpromenade oder die Ostsee.

Ein Umfangreiches Spa-Angebot erlaubt es den Hundeschlittenführern sich von den Strapazen des Rennens zu Erholen.

Zum Anfang

Eine besondere Spezialität von der Insel Usedom ist das Bier „Mellenthiner Baltic Lights“. Es wird mitten auf der Insel, in der Wasserschloss-Brauerei Mellenthin, gebraut. Nach intensiver Absprache mit Schauspieler Till Demtrøder  und dem Brauer Jan Fidora wurde der Sud am 10. Januar 2018 angesetzt.

Zum Einsatz kamen sehr helle Malz- sowie ausgewählte Hopfensorten. Nach einer kalten Hauptgärung wurde im Lagertank Hopfen der Sorte Hellertauer Polaris gestopft. Das „Mellenthiner Baltic Lights“ ist ein ungefiltertes glänzendes Bier mit typischem frischem Kellerduft und blumigem Hopfengeruch. Es hinterlässt im Abgang eine milde Hopfenbiterre.

Zum Anfang

Till Demtrøder engagiert sich als Botschafter für die Arbeit der Welthungerhilfe und hat sich bei Projekten vor Ort ein Bild der Arbeit der Welthungerhilfe gemacht. „Hier kommt die Spende zu 100% an“, bestätigt er.

„Mit Veranstaltungen wie dem ‚Baltic Lights‘ und der umfangreichen Presseberichterstattung dazu generieren wir viel Aufmerksamkeit für die vielzähligen Hilfsprojekte der Welthungerhilfe. Und schaffen zudem interessante Plattformen für Unternehmen, hier großzügig zu spenden“, sagt Demtrøder.

Zum Anfang

Die Sieger des Schlittenhunde-Rennens bekommen einzigartige Siegertrophäen überreicht: Stolze Husky-Figuren aus Holz in Gold, Silber und Bronze, hergestellt von Mitarbeitern der Stralsunder Behindertenwerkstatt.

Die Veranstalter des Wohltätigkeitsrennens arbeiten seit dem letzten Jahr mit den Werkstätten zusammen. Nicht nur für die Promis, auch für die Mitarbeiter selbst sind die Husky-Pokale etwas ganz besonderes. "Es ist eine große Ehre für uns die Trophäen zu bauen", sagt Produktionseiter der Werkstätten, Ulli Drechsler.

Die sechs Millimeter dicken Holzfiguren werden per Laser ausgeschnitten, graviert, lackiert und dann mit einem Sockel aus Eichenholz zusammengesetzt.

Zum Anfang

Zum Anfang

 

Zum Anfang

Die Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin schlossen sich 2005 zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammen. Sie trägt heute den Namen Heringsdorf.  Die Bäder sind gemeinsam mit dem polnischen Swinemünde der Schwerpunkt des Tourismus im Osten Usedoms.

Diese Badeorte sind über die längste Strandpromenade Europas verbunden, welche sich auf einer Länge von über 12 km über die vier Seebäder erstreckt. Der feine Sandstrand von Swinemünde über Ahlbeck und Heringsdorf nach Bansin ist im Schnitt 40 Meter breit und erstreckt sich im weiteren Verlauf bis nach Peenemünde im westen Usedoms.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden