Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Autodiebstahl in MV

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/autodiebstahl-in-mv
Video

832 708 Autos waren 2016 in Mecklenburg-Vorpommern registriert. 746 Wagen haben Diebe im selben Jahr im Nordosten der Bundesrepublik geknackt und entwendet. Das ermittelte das Landeskriminalamt (LKA) MV. Zwei Automarken stehen dabei besonders im Fokus der Fahrzeugdiebe, die zusammen fast 40 Prozent der Beute ausmachen.

Zum Anfang

Großstadt-Gegensatz: In Rostock wurden die meisten, in Schwerin die wenigsten Autos geklaut. Allgemein steht der Westen des Landes nicht so sehr im Visier von Autobanden wie das Mittlere Mecklenburg und Vorpommern.

Zum Anfang

Die 10-Jahres-Statistik zeigt: Die Diebstahlzahlen sind grundsätzlich rückläufig. Allerdings gibt es immer wieder leichte Anstiege zu beobachten, wie zuletzt 2016. Das Landeskriminalamt rechnet aber mit einem erneuten Rückgang für 2017.

Zum Anfang

4,3 Prozent aller entwendeten Autos im Bundesland sind Fahrzeuge der Marke BMW.

Zum Anfang

Von den 746 Diebstählen entfallen „nur“ 42 auf ein Fordmodell. Dabei ist Ford die am zweitmeisten gefahrene Marke in MV. Knapp 64 600 Fahrzeuge des amerikanischen Autobauers sind beim Kraftfahr-Bundesamt registriert.

Zum Anfang

Fahrzeuge von Daimler sind begehrte Objekte bei Autobanden. Die gehobenen Pkws von Mercedes und Co. machen 6 Prozent der Gesamtbeute im Bundesland aus.

Zum Anfang

Jedes zehnte in Mecklenburg-Vorpommern geklaute Auto ist ein Mazda. Besonders häufig werden die Sportgeländewagen des japanischen Konzerns entwendet.

Zum Anfang

Fast 45 000 Audis fahren auf den Straßen im Nordosten der Bundesrepublik. Im Verhältnis zu den registrierten Modellen ist die Diebstahlzahl der gehobenen Fahrzeugklasse verschwindend gering. Dennoch entfallen 18,2 Prozent der geklauten Autos in MV auf einen Audi.

Zum Anfang

Volkswagenfahrer aufgepasst! Jedes fünfte Auto, dass in MV unfreiwillig den Besitzer wechselt, ist ein Fabrikat des Wolfsburger Autobauers. Das ist nicht unbedingt verwunderlich, denn VW ist der mit Abstand am meisten gefahrene Pkw – 177 900 Stück.

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden