Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Speicher in Dassow steht jetzt sicher

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/alter-speicher-dassow

Semrau-Bau-Mitarbeiter Andreas Wosnitza verteilt Beton für die Sohle des alten Speichers in Dassow. Das denkmalgeschützte Gebäude steht jetzt fest und sicher. Es kann nicht mehr absacken.

Foto: Jürgen Lenz

Zum Anfang

Seit Sommer 2017 sanieren Bauarbeiter den alten Speicher in Dassow. 2019 oder 2020 soll er bezugsfertig sein. Der frühere Getreidespeicher ist eines der markantesten Gebäude in Nordwestmecklenburg.

Foto: Jürgen Lenz

Zum Anfang

Die Firma Callies ließ den Getreidespeicher in Dassow 1861 für ihren Landhandel bauen. Eine Ansichtskarte zeigt, wie der Speicher im Jahr 1912 aussah. Genau 100 Jahre zuvor 1812 hatte Johann Christian Friedrich Callies das Familienunternehmen gegründet.

Repro: Jürgen Lenz

Zum Anfang

Der Künstler Sascha Jahn nutzte den Speicher in Dassow 2014 als Untergrund für ein Bild im XXXL-Format. Das Kunstwerk wurde allerdings nach kurzer Zeit von Wind verweht.

Foto: Jürgen Lenz

Zum Anfang

Bis 1990 war wenige Meter vom alten Speicher entfernt die innerdeutsche Grenze. Auf der Brücke 1978: eine motorisierte DDR-Patrouille. Der Grenzer an dem Wachhäuschen hat währenddessen den Fotografen entdeckt und beobachtet ihn.

Foto: Archiv Lübecker Nachrichten

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Es geht voran mit dem alten Speicher in Dassow

Speicherbeton

Speicheruebersicht

Speicherhistorisch

Speicherkunst
Nach rechts scrollen