Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

800 Jahre Rostock: So sieht die OZ die Zukunft der Hansestadt

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/800-jahre-rostock-so-sieht-die-oz-die-zukunft-der-hansestadt

Wie sieht das digitale Rostock der Zukunft aus?

Bei dem Projekt Rostock Digital 800+ präsentiert die OSTSEE-ZEITUNG 8 Ideen aus der OZ-Redaktion zur Zukunft der Hansestadt. Anlass sind 800 Jahre Rostock und die Lange Nacht der Wissenschaften

Zum Anfang

Wir alle wissen, wie nervig es ist, sekunden- oder gar minutenlang auf das langersehnte Grün an der Ampel zu warten. Vor allem an der Steintor-Kreuzung sieht man häufig nur Rot. Wie schön wäre es also, wenn wir einfach darüber hinweg fliegen könnten.

Zum Anfang
Video

Etwa mit der neuen Rostocker Kapselbahn. Die einzelnen Flugobjekte bewegen sich selbstständig in der Luft und können jederzeit und überall bestiegen werden.

Zum Anfang
Video

Viel Luxus bieten die Kapseln nicht. Es sind auch nur zwei Sitzplätze verfügbar. Doch die Aussicht von dort oben  – über der Stadt – ist gewaltig.

Zum Anfang

„Haben Sie Ihre Bonuskarte dabei?“ Ne, Mist, liegt zu Hause. Toll, wenn es das Problem bald nicht mehr gäbe. Wir haben da eine einfache Lösung. Der Fingerabdruck wird zum Alleskönner. Wir können mit einem einfachen Tippen an sämtlichen Kassen bezahlen, einen Kartenautomaten bedienen, Schranken öffnen und natürlich auch Punkte sammeln.

Zum Anfang
Video

An sämtlichen Automaten brauchen wir nicht mehr mit Kleingeld oder Chipkarten herumzuhantieren, sondern nutzen dafür einfach unseren vorher im System erfassten Fingerabdruck.

Zum Anfang
Video

Auch Schranken privater Parkplätze öffnen wir in Zukunft ganz einfach per Daumendruck.

Zum Anfang

Um die Zukunft besser zu machen, hilft es oft auch schon, uns nervende Kleinigkeiten vom Hals zu halten. Hierfür gibt es zukünftig den Rostock-Robo, der nicht nur die Zeitungen verlässlich in jeden Briefkasten stopft, ...

Zum Anfang

...sondern gleichzeitig mit einer Müll-Erkennungssoftware ausgestattet ist und alles Unerwünschte aufsammelt.

Zum Anfang

Als Tageszeitung liegt uns die Erleichterung für unsere Reporter, die täglich draußen im Einsatz sind, natürlich ganz besonders am Herzen. Es kommt vor, dass sie ihre wichtigsten Utensilien dafür vergessen: den Schreibblock oder die Fotokamera. Manchmal versagt auch einfach der Kugelschreiber, wenn es zu kalt oder feucht ist.

Zum Anfang
Video

In Zukunft kein Thema mehr: Die Reporter sprechen ihren Text einfach direkt in ihr Telefon ein und in der Redaktion schreibt sich der Artikel zeitgleich ganz von alleine. Bei der späteren Ankunft des Reporters am Arbeitsplatz muss er den Artikel dann lediglich verfeinern.

Zum Anfang

Ein Leben in einsamer Natur bei gleichzeitig schneller und unkomplizierter Anbindung an die Stadt und an den Arbeitsplatz: Intelligente Hausboote machen es möglich.

Zum Anfang

Wachen wir morgens auf, drücken wir auf den Startknopf. Während wir dann duschen und frühstücken, schippert unsere Wohnung selbstständig in Richtung unseres Arbeitsplatzes. Falls die Arbeitsstätte nicht direkt an der Warnow liegt, steigen wir einfach in die nächste Rostocker Kapselbahn.

Zum Anfang

Genießen und Entspannen in einer ortstypischen Sitzmöglichkeit. Dieses einzigartige Feeling soll uns ein Multimedia-Strandkorb ermöglichen. Dabei bleiben wir dank Wlan und großem Monitor nicht nur mit der Welt vernetzt, sondern haben zusätzlich die Möglichkeit, den Strandkorb je nach Sonneneinstrahlung auszurichten – mit einem Joystick.

Zum Anfang

Normalgroße Frühstückstische sind einfach zu klein für zwei morgendliche Zeitungsleser. Damit könnte dank der Hologramm-Zeitung bald Schluss sein. Neben Zeitungstexten kann sie auch Videos zeigen und Ton abspielen. Und das Beste: Wo man die Zeitung früher zusammenfalten musste, um an das Marmeladenglas heranzukommen, kann man fortan einfach durch die Zeitung hindurchlangen.

Zum Anfang

Oft irren wir wie im Tunnel durch unsere Heimatorte, gucken weder links noch rechts und wissen somit gar nicht, welch interessante Geschichte hinter den Gebäuden und Straßenabschnitten steckt. Ortsbezogene Push-Nachrichten könnten dies ändern und uns alle ein bisschen schlauer machen.

Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang

Zum Anfang

Zum Anfang
Zum Anfang

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Das digitale Rostock der Zukunft

Bg lndw v4
Kapitel 2 Fliegende Kapsel-Bahn

Img 9910   kopie

Poster 0

Poster 0
Kapitel 3 Alleskönner Fingerabdruck

Fotolia 49281495 subscription l

Poster 0

Poster 0
Kapitel 4 Fahrende Roboter

Robo3

Robomuell
Kapitel 5 Spracheingabe hilft Reportern

Fotolia 130909599 subscription monthly xl

Poster 0
Kapitel 6 Intelligente Hausboote

Hausboot

Hausboot karte 2
Kapitel 7 Multimedia-Strandkorb

Img 9889
Kapitel 8 Zeitung als Hologramm

Holozeitung   kopie
Kapitel 9 Ortsbezogene Pushnachrichten

Kuhtor

Poster 0
Kapitel 10 Eure Ideen sind gefragt!

Bg lndw v4

Poster 0

Bild3

Img 3462
Kapitel 11

Bg lndw v4
Nach rechts scrollen