Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

10 Tipps für die Winterferien in Rostock

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/10-tipps-fur-die-winterferien-in-rostock

Die erste Ferienwoche ist vorbei. Damit die zweite Woche nicht eintönig wird, sind hier zehn Freizeittipps für Kinder und Jugendliche aus Rostock. Ob Lasertag oder ein Zoobesuch, die OSTSEE-ZEITUNG wünscht allen Ferienkindern eine schöne Woche mit tollen Erlebnissen.



FOTO: FRANK SÖLLNER

Zum Anfang

Am Rosenmontag dürfen sich alle kleinen Piratenbräute und Seemänner auf dem Kutter „Pasewalk“ in Warnemünde treffen, um an Bord Abenteuer zu erleben. Von Knoten üben bis Flaschenpost versenden – alles ist dabei. Sogar eine Schatzsuche ist geplant. Das maritime Kostüm darf natürlich nicht vergessen werden. Bei Interesse können sich alle Landratten unter der Telefonnummer 0381 / 5 48 00 48 anmelden.



FOTO: VERANSTALTER

Zum Anfang
Schließen

Seit September gibt es in der Hansestadt die erste Trampolin-Arena Deutschlands. Das „Flip Out“ liegt an der Industriestraße 10d in Schmarl. Dort warten mehr als 90 Trampolin-Felder und andere Attraktionen auf alle, die Lust aufs Springen haben. Jede Altersklasse ist eingeladen und Zuschauen ist sogar kostenlos. Besucher können dort dienstags bis sonntags einen schönen Tag verbringen.



FOTO: OVE ARSCHOLL


Zum Anfang
Schließen

Im Trend liegt auch das sogenannte Lasertag. Das Indoor-Teamspiel kann in verschiedenen Varianten gespielt werden. Lasertag wird für alle Gruppen ab dem Teenageralter empfohlen. Es gilt der Grundsatz: Je mehr Mitspieler desto lustiger wird es. Spielen kann man es in Rostock an zwei Standorten: im Lasergame im Kolumbusring 58 und in der Freizeiteinrichtung Holiday City Center (HCC) in der Industriestraße 10.



FOTO: KUPPE/HCC

Zum Anfang
Schließen

Das HCC bietet auch Bowling und Minigolf an. Letzteres ist eine besondere Form des Minigolfs: Hier wird die Spielfläche mit Schwarzlicht beleuchtet und die Teams mit maximal sechs Mitgliedern tragen eine 3D Brille. Kinder unter 16 Jahren müssen immer von einer Aufsichtsperson begleitet werden. Eine Reservierung wird unter 0381 / 2 07 60 oder unter www.hcc-rostock.de/minigolf empfohlen.



FOTO: FRANK SÖLLNER

Zum Anfang
Schließen

Auch wenn Eisbären und Pinguine momentan nicht im Rostocker Zoo zu sehen sind, gibt es in den Ferien ein buntes Programm. Schaufütterungen, nächtliche Tierexpeditionen, Tierpfleger-Schnupperkurse und weitere Attraktionen für Kinder und Jugendliche bietet der Rostocker Zoo auch in der zweiten Ferienwoche. Interessierte sollten sich rechtzeitig anmelden. Momentan sind die besten Ergebnisse des Schülerzeichenwettbewerbs mit dem Thema „Mein Lieblingstier im Zoo Rostock“ ausgestellt. Für alle Tierliebhaber hat der Zoo täglich ab 9 Uhr geöffnet.



FOTO: OVE ARSCHOLL

Zum Anfang

Wer in der nächsten Woche mehr als Sport und Tiere erleben, begeistert sich vielleicht für den „Crypto-Room“ in der Doberaner Straße 21. Dort besteht die Möglichkeit, als Gruppe mit bis zu fünf beziehungsweise sechs Personen die Welt zu retten oder spannende Kriminalfälle zu lösen. Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Um Anmeldung unter www.escaperoom-rostock.de wird vorab gebeten.



FOTO: CLAUDIA KRUSE

Zum Anfang
Schließen

Wer in den Ferien nicht auf den Wintersport verzichten kann, sollte die Eishalle in der Schillingallee 51 besuchen, die in den Winterferien täglich geöffnet hat. Hier kann man täglich Schlittschuhlaufen, weitere Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es unter eishalle-rostock.de.



FOTO: OVE ARSCHOLL

Zum Anfang
Schließen

Weitere winterliche Erlebnisse bietet Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen jeden Tag ab 8 Uhr. Eislaufbahn, Eisstockschießen und die 15. Eiswelt mit dem Thema „Die geheimnisvolle Stadt – 800 Jahre Rostock“ erwarten hier die Besucher.



FOTO: DIETMAR LILIENTHAL

Zum Anfang

Doch es gibt auch Freizeitangebote für die Jüngsten. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren können sich von ehrenamtlichen Paten zur Vorlesezeit unterhalten lassen. Sie findet heute am 10. und am 14. Februar in der Zentralbibliothek statt. Am 15. Februar kommen die Vorleser auch in die Stadtteilbibliothek Lütten Klein. Weitere Infos unter 0381 / 3 81 28 40 oder hier.



FOTO: FRANK SÖLLNER

Zum Anfang

Wer es ganz entspannt mag, sollte einen Kinobesuch nicht ausschließen. Am Donnerstag laufen gleich drei Filme neu an. Der Actionfilm „Black Panther“ von der Produktionsfirma Marvel Studios zeigt den ersten dunkelhäutigen Superhelden. Das Geiseldrama um die Entführung von John Paul Getty III. im Jahr 1978 wurde für „Alles Geld der Welt“ verfilmt. Auch der Fantasyfilm „Shape of Water“ – eine Liebesgeschichte zwischen einer Putzkraft und einem Amphibienmenschen – kommt dann ins Kino.



FOTO: OVE ARSCHOLL

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden