Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

10 Sportstars, die in Film und TV mitspielten

Logo https://multimedia.ostsee-zeitung.de/10-sportstars-die-in-film-und-tv-mitspielten

Bambi, Bayrischer Filmpreis und Grimme-Preis: Auch wenn der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der WM-Titel im eigenen Land verwehrt blieb, heimste das Team auf anderem Terrain einige Titel ein: Im Kino und TV.

Der Regisseur Sönke Wortmann begleitete die Mannschaft vor und während des WM-Turniers 2006 und machte daraus die Dokumentation „Deutschland. Ein Sommermärchen“. Die Sportler wurden zu Stars auf der Leinwand.

Die OSTSEE-ZEITUNG präsentiert hier 10 Beispiele von Sportlern, die es auf die Leinwände und Bildschirme der Nation geschafft haben, auch dabei: ein großer Star aus MV.

Zum Anfang

Die deutsche Tennis-Gräfin Steffi Graf (48) hat es neben ihrer Sportkarriere auch auf die Kinoleinwand geschafft. Mit ihrem Freund und Tenniskollegen Otto Waalkes war sie im Film „Otto – Der Außerfriesische“ zu sehen.

Neben Loriot und K.I.T.T. aus „Knight Rider“ Steffi Graf in Ottos Film ihren großen Auftritt – natürlich auf dem Tennisplatz.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Der Fußball-Star (Welt- und Europameister) mimte 1976 im Western „Potato Fritz“ einen wackeren Sergeanten.

Obwohl es eine deutsche Produktion war, wurde Breitner synchronisiert. Grund: Er konnte seinen bayerischen Dialekt nicht ablegen.

Die Hauptrolle spielte Hardy Krüger. Der Film flopte trotzdem.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Die zweifache WM-Bronzemedaillengewinnerin im Eiskunstlauf versuchte sich als Fotomodel im Playboy und als Schauspielerin.

Im „Polizeiruf 110“ spielt sie in der Folge „Blutiges Eis“ (Erstausstrahlung am 23. Januar 2000) sich selbst. 2003 wirkte sie in dem Kinofilm „Der Pralinenmörder“ mit.

Darüber hinaus ist sie in mehreren Serien zu sehen. So zum Beispiel in „Hinter Gittern“, „Küstenwache“, „Alles was zählt“ (im Bild rechts mit Silvia Malee), „Soko Stuttgart“, „Soko München“ und „Unter uns“.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

ER hat sich SIE ausgesucht. Denn Wladimir Klitschko (39) ist überzeugt: „Eine bessere Braut als Yvonne kann man nicht haben.“

Im Hotel de Rome hält der Box-Weltmeister um die Hand von Schauspielerin Yvonne Catterfeld an – aber nur am Set von Til Schweigers Kino-Film „Keinohrhasen“ (2007).

Zum Anfang
Schließen

Wladimir Klitschko in "Keinohrhasen"
Zum Anfang

Das HSV-Idol hat 1972 einen Gastauftritt in der Komödie „Willi wird das Kind schon schaukeln“ mit Heinz Erhardt.

Die Kritiken waren jedoch wenig zimperlich. Von zu platten Gags, klischeehaft agierenden Darstellern und einem peinlichen Gastauftritt von Uwe Seeler (81) war die Rede.

Zum Anfang
Schließen

Uwe Seeler in "Willi wird das Kind schon schaukeln"
Zum Anfang

Auch Berti Vogts ließ sich für einen Abstecher in die Filmbranche hinreißen.

Mit einem legendären Satz ging der ehemalige Fußball-Nationaltrainer in die Filmgeschichte ein: Im April 2002 sagte er bei seinem Kurzauftritt im Tatort „Habgier“: „Gebt dem Kaninchen eine Möhre extra. Es hat uns das Leben gerettet.“

Es war gleichzeitig das frühe Ende seiner Schauspiel-Ära.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Das war heiß! Die mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen war in mehreren Koch-Sendungen („Alfredissimo“ und „Lafer! Lichter! Lecker!), Rate- und Talk-Shows vor der Kamera.

Von 2005 bis zu den Olympischen Spielen 2016 war sie als Co-Kommentatorin und Expertin für die ARD tätig. 2006 kommentierte die Berlinerin für kurze Zeit auf RTL die
Formel 1.

Darüber hinaus wirkte sie in mehreren Filmen als Synchronsprecherin mit (unter anderem in „Cars“ und „Findet Dorie“).

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Der Basketballer ist ein Phänomen. Kein Deutscher zuvor hatte in der typisch amerikanischen Sportart so viel Erfolg wie der Star der Dallas Mavericks.

Die Dokumentation „Nowitzki. Der perfekte Wurf“ von Regisseur Sebastian Dehnhardt (2014) zeichnet den Weg von Dirk Nowitzki an die Spitze der NBA nach.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Ein halbes Jahr nach dem Fußball-Sommermärchen konnte die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der WM 2007 den Traum von Millionen Fans erfüllen: Die Spieler wurden Weltmeister im eigenen Land.

Winfried Oelsner drehte das „Projekt Gold“ – eine Dokumentation über die Erfolgsgeschichte der deutschen Handballer und ihren Trainer Heiner Brand.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Last, but not least: Ein Kind von der Küste. Das Leben des Fußball-Weltmeisters, der in Greifswald geboren wurde, in der Jugend für den FC Hansa Rostock kickte und seit 2014 für Real Madrid spielt, wird verfilmt.

2019 soll der noch unbenannte Film in die Kinos kommen. Regie wird Emmy-Preisträger Leopold Hoesch führen, der schon die Dokumentationen über Dirk Nowitzki („Der perfekte Wurf“) und die Klitschko-Brüder („KLITSCHKO“) gedreht hat.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden